GO
Kategorien
Kalender
All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Ausstellungen
8 post(s) found

Ausstellung "Unsere Pflege ist vielfältig". Fotoausstellung zu Pflegeberufen

Nov 25 2022
0
0

In der Göttinger Zentralbibliothek (Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8) ist ab sofort im Bereich "Kultur im Flur" eine neue Ausstellungen zu sehen:

Im 1. Obergeschoss (Kultur im Flur) zeigt die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ihre Ausstellung "Unsere Pflege ist vielfältig".

Die Vielfalt der Pflegeberufe an der UMG stellt eine Fotoausstellung vor. Bildmotive aus elf Berufsfeldern zeigen Pflegende bei der täglichen Arbeit. Die Fotoausstellung gibt über die Vorstellung einzelner Pflegender Einblicke in Arbeitssituationen und will damit Interesse wecken für die unterschiedlichen Berufsbilder.

Die Fotografien wurden durch Augmented Reality angereichert: mit Smartphones können die Bilder gescannt werden, wodurch kurze Videos mit Pflegeszenen starten. Die Fotos und dazugehörigen Videosequenzen hat der Göttinger Fotograf Mirko Plha erstellt.

Die Vernissage von "Unsere Pflege ist vielfältig" findet am Freitag, den 25. November 2022 um 17:00 Uhr in der Zentralbibliothek statt. Der Eintritt ist frei.


Ausstellung "Unsere Pflege ist vielfältig". Fotoausstellung zu Pflegeberufen
Wo?: Zentralbibliothek, 1. OG vor dem Aufzug
Wann?: Vernissage am 25.11.2022 um 17:00 Uhr

IDAHOBIT-Ausstellung ab dem 17. Mai

Am 17. Mai ist IDAHOBIT!
Am Montag, 17. Mai 2021, begeht die Stadt Göttingen den International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia (IDAHOBIT) – den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Anlässlich dieses Tages, der mittlerweile in 130 Ländern gefeiert wird, hisst auch die Stadt Göttingen die Regenbogenflagge.
Die Regenbogenflagge ist seit den 70er Jahren das Symbol der lesbisch, schwulen, bi, trans*, inter*und queeren Bewegung. Die Stadt setzt damit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Anlässlich dieses Tages präsentiert die Stadtbibliothek vom 17.05. bis 25.05.2021 einen altersübergreifenden Medientisch im 1. Obergeschoss.
Klicken Sie auf "Weiterlesen" um eine kleine Auswahl an Literatur aus unserem Bestand zu sehen.



Roehi, Pari: Mein bunter Schatten

Schon früh spürte die 1989 im Iran als Junge geborene, in Holland aufgewachsene Autorin ihre Andersartigkeit. Mit 15 beginnt sie eine Hormonbehandlung, doch erst die Operation mit 19 brachte die Erlösung: "Zum ersten Mal in meinem Leben passt alles zusammen, mein Inneres und mein Äußeres".

Die Fotopartnerschaft mit Cheltenham aus deutscher Sicht: Ausstellung in der Stadtbibliothek

2017 organisierte der Cheltenham Camera Club eine Fotoausstellung. Im Rahmen der Städtepartnerschaft waren auch Göttinger Fotografen aufgefordert, Bilder einzusenden. Eine Jury in Cheltenham bewertete die Bilder und wählte sie für die Ausstellung aus. 2019 widmete sich eine Ausstellung in Göttingen den Fotografien aus Cheltenham. Nun werden die Beiträge der Göttinger Fotografen im 1. Obergeschoss der Zentralbibliothek im Bereich „Literatur im Flur“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich, der Eintritt ist kostenlos.

Vernissage:
Donnerstag, 30. Januar 2020, 17.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
Donnerstag, 30. Januar 2020 – Dienstag, 21. April 2020

 

Heute: Ausstellungseröffnung "Winter"

Jan 16 2020
3
0

„Winter“

Ausstellung im Kunstkasten der Stadtbibliothek Göttingen
16. Januar 2020 bis 22. April 2020, während der Öffnungszeiten

Farbenkreis, Atelierhaus Göttingen

Im „Kunstkasten“ der Stadtbibliothek Göttingen zeigt der Farbenkreis, Atelierhaus Göttingen, Bilder zum Thema Winter. Zu sehen sind Landschaften, Tiere und Stimmungen in abstrakter und konkreter Form. Es lohnt sich, für ein paar Augen-Blicke vorbeizuschauen. Die sehr unterschiedlichen Bilder können ab Donnerstag, 16. Januar 2020, betrachtet werden.

Vernissage: Donnerstag, 16. Januar 2020, 17:00 Uhr

Es stellen aus:
Hilde Bernholt, Brigitta Brandt, Ursula Buchhorn, Christine Herbold-Ohmes, Rosemarie Heyser, Hildeburg Kumpmann, Mona Siegordner, Renate Stöver, Almut Tietjen, Marianne Tönsmann-Rätzke.

Ausstellung: Kinderbuchillustrationen

Nov 22 2019
12
0

Die Stadtbibliothek zeigt vom 02.12.2019 bis 28.01.2020 im 1. Obergeschoss der Zentralbibliothek eine Ausstellung mit Kinderbuchillustrationen von Anne Braune und Nele Olberg.

Nele Olberg und Anne Marie Braune sind zwei Kinderbuchillustratorinnen aus Münster, die in Göttingen aufgewachsen sind. Sie stellen ihre Kinderbücher "Opas Tuba", ab 6 Jahren und "Schnorchelnde Schafe", ab 3 Jahren aus. Zu sehen sind bunte Acrylbilder rund um Tierhobbys und Zeichnungen über einen Jungen (Theo) und seine Geschichte.



Anne Marie Braune

ist 1992 in Göttingen geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Abitur orientierte sich bei einem Praktikum am Theater, um schließlich Design mit Schwerpunkt Kinderbuchillustration an der Fachhochschule in Münster zu studieren. Seit dem Studium lebt und arbeitet sie in Münster, illustriert für verschiedene Kinderbuchverlage und macht immer wieder kleine Ausstellungen in Cafés und auf Festivals. Neben dem Illustrieren studiert sie dem Masterstudiengang Kunstvermittlung in Osnabrück und veranstaltet öfter Vermittlungsprojekte mit Kindern, z. B. in der Stadtbücherei Münster oder mit der Universität Osnabrück.



Nele Olberg

Jahrgang 1992, ist in Göttingen geboren und aufgewachsen. Seit 2012 beschäftigt sie sich eingehend mit Design und Illustration. Zuerst studierte sie an der Fachhochschule in Münster Design mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration und ist seit 2016 an der Universität Osnabrück für ihren Master in Kunstvermittlung. Neben eigenen Geschichten und Büchern, die sie schreibt und zeichnet, widmet sie sich auch der Gestaltung von Postkarten, Schreibblöcken, Wandbemalungen und Kerzen für verschiedene Anlässe. Nebenbei ist sie auch ehrenamtlich als Leseluchsin in der Kinderbücherei in Münster tätig und liest dort Geschichten für die kleinen Besucher.

Ausstellungseröffnung "malerisch zeichnen"

Jul 13 2018
0
0

Am 20. Juli wird um 17:00 Uhr im Kunstkasten der Stadtbibliothek die Ausstellung „malerisch zeichnen“ eröffnet.

Bis Dienstag, 20. November 2018, kann die Ausstellung im 2. OG des Thomas-Buergenthal-Hauses (Zentralbibliothek) während der Öffnungszeiten besucht werden.

Der Eintritt ist frei.

Die strenge Trennung zwischen malen und zeichnen versuchen sechs Künstlerinnen des Farbenkreises Atelierhaus Göttingen aufzuheben. Mit Acrylfarbe und Lasuren, mit Übertragungen und Drucktechniken entstehen in verschiedenen Schichten farblich und graphisch reizvolle Bilder. Experimentelles, Gegenständliches und Abstraktes scheinen eine Symbiose einzugehen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft