Ihre Suche
Das Video zur Anmeldung

Unsere Azubis haben ein tolles Video gedreht, in dem die Anmeldung erklärt wird.

Rechtliches

Benutzung und Anmeldung richten sich nach den Bestimmungen der Satzung und des Kostentarifs der Stadtbibliothek Göttingen.

Weitere Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte die Webseite-Suche beim Suchschlitz oben links, die Hilfe-Seite, unsere FAQ-Sammlung oder das Kontaktformular.

Während der Öffnungszeiten können Sie uns auch gern anrufen: Tel. (0551) 400-2684, -2084 oder -2831.

Mit einem Ausweis der Stadtbibliothek können Sie ca. 190.000 physische und viele tausend elektronische Medien nutzen.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie im Zusammenhang mit Ihrem Bibliotheksausweis wissen möchten:

1. Wozu benötige ich einen Bibliotheksausweis?
  2. Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?
  3. Wie kann ich mein Kind anmelden?
  4. Was gilt für Institutionen?
  5. Welche Ausweise gibt es?
  6. Wie kann ich meinen Ausweis verlängern?
  7. Wohin kann ich meine Ausweisgebühr überweisen?

Falls nach Lektüre dieser Webseite noch Fragen offen sind, wenden Sie sich gerne an stabigoe@goettingen.de oder während der Öffnungszeiten der Bibliothek telefonisch an 0551/400-2830.

1. Wozu benötige ich einen Bibliotheksausweis?

Zur Ausleihe physischer und elektronischer Medien der Stadtbibliothek ist ein Bibliotheksausweis erforderlich. Ausweise sind nicht übertragbar.
Alles zum Thema Ausleihe und Leihfristen finden Sie hier.

2. Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren Personalausweis mit. Falls Göttingen der zweite Wohnsitz ist, ist zusätzlich die Meldebestätigung des Fachdienstes Einwohnerangelegenheiten erforderlich. Falls Sie einen vergünstigten Bibliotheksausweis (s. Punkt 5) beantragen wollen, legen Sie bitte die entsprechenden Nachweise vor. Sie füllen in der Bibliothek ein Anmeldeformular aus und erhalten dann sofort Ihren Bibliotheksausweis.
3. Wie kann ich mein Kind anmelden?

Für Kleinkinder unter 6 Jahren gibt es den Kleinkinderausweis (s. Punkt 5).
Kinder können von 6 Jahren an einen eigenen Bibliotheksausweis erhalten. Kinder und Jugendliche brauchen bis zum 18. Geburtstag die Unterschrift einer sorgeberechtigten Person auf dem Anmeldeformular (s. Punkt 2). Außerdem muss der Personalausweis dieser sorgeberechtigten Person bei der Anmeldung vorgelegt werden.

4. Was gilt für Institutionen?

Für Institutionen (Schulen, Kindergärten usw.) gibt es einen speziellen Institutionenausweis.

Hier erfahren Sie Näheres über den Institutionenausweis.

5. Welche Ausweise gibt es?
Jahresausweis (für 12 Monate)

Regulär:
Erwachsene 20,00 EUR
Ermäßigt:
Inhaber*innen einer Sozialcard/Sozialhilfebescheid 7,50 EUR
Student*innen mit Kulturticket 17,50 EUR
Student*innen mit Heimvorteil 10,00 EUR
Student*innen mit Kulturticket und Heimvorteil 7,50 EUR
Schüler*innen über 18 Jahre (mit Nachweis) 10,00 EUR
Schüler*innen über 18 Jahre mit einer Sozialcard/Sozialhilfebescheid 3,75 EUR

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr kostenlos
Kleinkinderausweis (mit Ausweis einer sorgeberechtigten Person, gilt für Kinder unter 6 Jahren und nur für die Entleihung von Kindermedien.) kostenlos

Partnerkarte
Regulär:
(Ehepaare / eingetragene Lebenspartnerschaften / eheähnliche Lebensgemeinschaften in einer gemeinsamen Wohnung)
Ermäßigt:
Ehepaare und Gleichgestellte mit Sozialcard/Sozialhilfebescheid 15,00 EUR

Institutionen (Schulen, Kindergärten etc.) 30,00 EUR

Tagesausweis (einmalige Ausleihe, keine Verlängerungen, keine Fernleihe)

Erwachsene 5,00 EUR

Genaueres entnehmen Sie bitte unserem Kostentarif.

6. Wie kann ich meinen Ausweis verlängern?

Sie können in der Zentralbibliothek (am Kassenautomaten) und in jeder Zweigstelle (in bar an der Ausleihtheke) die Jahresgebühr bezahlen oder sie überweisen (s. Punkt 7).
Nach Eingang Ihrer Zahlung wird Ihr Ausweis um ein Jahr verlängert. Wir benötigen ca. sieben Tage, um Ihre Zahlung zu registrieren und Ihren Ausweis zu verlängern.

7. Wohin kann ich meine Ausweisgebühr überweisen?

Stadtbibliothek Göttingen
Konto-Nr.: 42
Sparkasse Göttingen
BLZ: 260 500 01
SWIFT / BIC: NOLADE21GOE
Kassenzeichen: AZA414/2024
 + Ihre Lesernummer (steht auf Ihrem Bibliotheksausweis unter dem Barcode)

Wichtig!

• Geben Sie unbedingt das Kassenzeichen und Ihre Ausweisnummer an, damit Ihre Zahlung zugeordnet werden kann.
  • Falls Sie einen vergünstigten Ausweis nutzen und bezahlen, denken Sie bitte daran, einen Nachweis zum Grund der Vergünstigung vorzulegen (s. Punkt 5).