Ausstellung: Kinderbuchillustrationen

Nov 22 2019

Die Stadtbibliothek zeigt vom 02.12.2019 bis 28.01.2020 im 1. Obergeschoss der Zentralbibliothek eine Ausstellung mit Kinderbuchillustrationen von Anne Braune und Nele Olberg.

Nele Olberg und Anne Marie Braune sind zwei Kinderbuchillustratorinnen aus Münster, die in Göttingen aufgewachsen sind. Sie stellen ihre Kinderbücher "Opas Tuba", ab 6 Jahren und "Schnorchelnde Schafe", ab 3 Jahren aus. Zu sehen sind bunte Acrylbilder rund um Tierhobbys und Zeichnungen über einen Jungen (Theo) und seine Geschichte.

Anne Marie Braune

ist 1992 in Göttingen geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Abitur orientierte sich bei einem Praktikum am Theater, um schließlich Design mit Schwerpunkt Kinderbuchillustration an der Fachhochschule in Münster zu studieren. Seit dem Studium lebt und arbeitet sie in Münster, illustriert für verschiedene Kinderbuchverlage und macht immer wieder kleine Ausstellungen in Cafés und auf Festivals. Neben dem Illustrieren studiert sie dem Masterstudiengang Kunstvermittlung in Osnabrück und veranstaltet öfter Vermittlungsprojekte mit Kindern, z. B. in der Stadtbücherei Münster oder mit der Universität Osnabrück.

Nele Olberg

Jahrgang 1992, ist in Göttingen geboren und aufgewachsen. Seit 2012 beschäftigt sie sich eingehend mit Design und Illustration. Zuerst studierte sie an der Fachhochschule in Münster Design mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration und ist seit 2016 an der Universität Osnabrück für ihren Master in Kunstvermittlung. Neben eigenen Geschichten und Büchern, die sie schreibt und zeichnet, widmet sie sich auch der Gestaltung von Postkarten, Schreibblöcken, Wandbemalungen und Kerzen für verschiedene Anlässe. Nebenbei ist sie auch ehrenamtlich als Leseluchsin in der Kinderbücherei in Münster tätig und liest dort Geschichten für die kleinen Besucher.