GO
Ihre Suche
Wie funktioniert die Saatgut-Bibliothek?
1. Saatgut ausleihen
Im 2.OG der Zentralbibliothek bis zu 2 Saatguttütchen aussuchen und „ausleihen“.
2. Pflanzen anbauen
Das Saatgut im eigenen Garten oder auf dem Balkon aussäen und gießen und die Ernte genießen
3. Saatgut ernten
Einem kleinen Teil der Ernte sammeln, um daraus Saatgut zu gewinnen. Das ausgereifte und trockene Saatgut sammeln

4. Saatgut zurückgeben
Das neu gewonnene Saatgut beschriftet am Jahresende wieder in der Stadtbibliothek abgeben

 

    Kennen Sie schon unsere Saatgutbibliothek?

 

Im 2.OG finden Sie saisonales Saatgut.
 
Ab dem 17. Oktober bieten wir Bluemenzwiebeln zum Ausleihen und Anbauen an. 

Schauen Sie doch mal vorbei, vielleicht ist ja auch etwas Interessantes für Sie dabei. 

 

 



Die Saatgut-Bibliothek sprach mit dem StadtRadio Göttingen 107,eins über das Herbstsaison Saatgut. Wolf Reinert war Teil des Interviews. Unten der Link zum Interview

SaatgutbibliothekWachsemituns


 

Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Göttingen

Am Montag, 27. Februar um 10 Uhr eröffnen wir unsere Saatgutbibliothek im 2. OG der Zentralbibliothek in Göttingen in der Gotmarstraße. Besucher*innen der Stadtbibliothek können sich verschiedene Saatguttütchen mit Gemüse- oder Blumensamen mit nach Hause nehmen, um sie auf dem Balkon, im eigenen Garten oder Schrebergarten anzubauen. „Sie wollten schon immer mal eine Tomate Namens „Weißer Pirsich“ pflanzen? Kein Problem! Diese sowie weiteres Saatgut gibt es ab sofort bei uns in der Saatgutbibliothek. Wir wollen damit einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und zur Erhaltung der Artenvielfalt setzen“, so das Team der Saatgutbibliothek.

Saatgutbibliothek im 2. OG der Zentralbibliothek in Göttingen

 

„Für unser Angebot von A bis Z, von Aster bis Zuckermais sind wir auf Hilfe unserer Bibliotheksnutzer*innen angewiesen.“ Bibliotheksnutzer*innen können ihrerseits Saatgut zur Verfügung stellen, welches dann wiederum an interessierte Bibliotheksnutzer*innen ausgegeben wird. So soll ein Geben und Nehmen entstehen, in dem Sorten im eigenen Bestand ergänzt und einfach mal Neues entdeckt und ausprobiert werden kann. Der angebotene Bestand an Samen soll so über Jahre vermehrt und vervielfältigt werden.

Die Saatgutbibliothek befindet sich derzeit im Aufbau und ist auf tatkräftige Mithilfe angewiesen. Die Saatgutbibliothek kann unabhängig davon genutzt werden, ob Sie einen Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek besitzen. Die Ausgabe ist kostenlos und beruht auf dem Prinzip des Teilens und Tauschens.

Geplant sind 2 Intervalle im Jahr: Anfang Februar und bis Ende Mai werden Gemüse- und Blumensamen ausgegeben. Im Herbst sollen dann Blumenzwiebeln fürs nächste Jahr ausgegeben werden.

Ergänzend zum Saatgut gibt es kostenlose Infomaterial zum Thema rund um den Garten.

Außerdem bietet die Bibliothek ein umfangreiches Angebot von Medien zur erfolgreichen Nutzung vom Gemüse, Obst und Blühgewächsen sowie zur Gartengestaltung an.

Zusätzlich können in der Bibliothek der Dinge zwei Sets ausgeliehen werden. Ein Balkonpflanzset zur Anzucht der Samen sowie ein Gartenpflanzset mit Gartengeräten u.a. Pflanzlochstecher, Blumenzwiebelpflanzer oder Gartenschaufel, damit die Samen und Blumenzwiebeln sicher eingepflanzt werden können.

Die Zeit bis zur Blüte genießt man am besten mit einem Schmöker aus unserem Bibliotheksbestand.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft