GO
Kategorien
Kalender

IDAHOBIT-Ausstellung ab dem 17. Mai

Mai 15 2021

Am 17. Mai ist IDAHOBIT!
Am Montag, 17. Mai 2021, begeht die Stadt Göttingen den International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia (IDAHOBIT) – den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Anlässlich dieses Tages, der mittlerweile in 130 Ländern gefeiert wird, hisst auch die Stadt Göttingen die Regenbogenflagge.
Die Regenbogenflagge ist seit den 70er Jahren das Symbol der lesbisch, schwulen, bi, trans*, inter*und queeren Bewegung. Die Stadt setzt damit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Anlässlich dieses Tages präsentiert die Stadtbibliothek vom 17.05. bis 25.05.2021 einen altersübergreifenden Medientisch im 1. Obergeschoss.
Klicken Sie auf "Weiterlesen" um eine kleine Auswahl an Literatur aus unserem Bestand zu sehen.



Roehi, Pari: Mein bunter Schatten

Schon früh spürte die 1989 im Iran als Junge geborene, in Holland aufgewachsene Autorin ihre Andersartigkeit. Mit 15 beginnt sie eine Hormonbehandlung, doch erst die Operation mit 19 brachte die Erlösung: "Zum ersten Mal in meinem Leben passt alles zusammen, mein Inneres und mein Äußeres".


Highsmith, Patricia: Salz und sein Preis

New York, 1948. Therese, 19 Jahre alt, schmal und schüchtern, verlobt mit dem sehr bemühten, aber auch langweiligen Richard, hofft auf eine Chance als Bühnenbildnerin. Carol, groß und üppig blond, hat einen reichen Mann, eine kleine Tochter und hin und wieder Affären. Die Liebe trifft die Heldinnen mit aller Macht. Und ist zugleich umso größeren Gefahren ausgesetzt. Als die beiden Frauen beschließen, gemeinsam zu verreisen, folgt ihnen ein Detektiv, der Beweise ihrer verbotenen Liaison sammeln soll. Mit ihrem 1952 unter Pseudonym veröffentlichten Roman rührte Patricia Highsmith an eines der größten gesellschaftlichen Tabuthemen ihrer Zeit, die lesbische Liebe.



Silvergieter Hoogstad, Kevin; Silvergieter Hoogstad, René: Papa, Papi, Kind. Warum Familie auch anders geht

Kevin und René sind ein glückliches Liebespaar, doch immer wieder erkennen sie, was zu ihrem großen Glück noch fehlt: Kinder. Ein Anruf beim Jugendamt zeigt, dass es schwierig wird, aber nicht unmöglich ist. Und so beginnt das Abenteuer Pflegefamilie. Es folgen unzählige Gespräche, Seminare mit Rollenspielen, komplizierte Formulare - bis sie endlich den 3-jährigen Tommy kennenlernen dürfen.
Die emotionale Eingewöhnungsphase ist schwierig, denn der kleine Junge musste bereits viel erleben. Überhaupt, wer ist Papa? Und fehlt da nicht die Mama? Drei Jahre später kommt die acht Monate alte Annika in den Männerhaushalt - und stellt wieder alles auf den Kopf.
Humorvoll und berührend erzählt das sympathische Paar von ihren schwierigsten Momenten, dem turbulenten Alltag, von Vorurteilen, denen sie begegnen. Vor allem aber vom großen Glück ihrer Regenbogenfamilie. Egal, wer nun Papa, Papi oder Mama ist, Kevin und René sind stolze Eltern, die zeigen, dass Familie in allen Farben schillern kann.



Goddemeier, Sabastian: Coming-out

Starke Stimmen aus Politik, Kultur, Social Media und Sport berichten von ihrem Coming-out und erzählen von der Bedeutung dieses Schrittes. Sammlung von Erlebnisberichten queerer Menschen über einen wichtigen Befreiungsmoment in ihrem Leben.



Melzer, Benjamin; Brosowski, Alexandra: Endlich Ben

Benjamin Melzer erzählt die Geschichte seiner Transformation vom Mädchen zum Mann. Er gibt Antworten auf alle möglichen Fragen zum Thema Transgender und berichtet über Höhen und Tiefen auf seinem langen Weg zu seiner ureigenen Identität.



Queer Heroes. 53 LGBTQ-Held*innen; von Sappho bis Freddie Mercury

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute!



Engberg, Karine: Blutmond

Während der Fashion-Week in Kopenhagen wird der exzentrische Modezar Alpha Bartholdy vergiftet, später stirbt noch eine Prominente. Die Suche nach dem Mörder ist kompliziert. - Der 2. Fall für die dänischen Polizisten Anette Werner und Jeppe Kørner.



Ein Tag im Leben von Marlon Bundo

In diesem Buch erzählt Marlon Bundo von einem Tag aus seinem Leben. Marlon ist ein Kaninchen, das bei seinem Großvater Mike Pence, dem Vizepräsidenten der USA, lebt. Und Marlon war immer sehr einsam - bis zu diesem einen Tag, an dem sich sein Leben für immer verändern sollte...



Lotti & Otto: eine Geschichte über Jungsachen und Mädchenkram

Lotti ist ein Ottermädchen und besucht ein Ferienlager genau wie Otto, der Otterjunge. Lotti ist abenteuerlustig, Otto eher häuslich. Im Ferienlager sorgt das für Misstrauen. Da kommen die beiden auf eine Idee. Weil sie einander so ähnlich sehen, tauschen sie einfach ihre Rollen ab 3.



Gross, Katharina: Herzflüstern

Die erste große Liebe ist nicht immer einfach. Das muss auch Julian feststellen, als er sich in Markus, den neuen Praktikanten an seiner Schule, verliebt. Markus scheint seine Gefühle zu erwidern, aber den beiden stehen einige Schwierigkeiten bevor, deshalb müssen sie um ihre Liebe kämpfen. Ab 14.



Little Ashes (DVD)

1922 schreibt sich der junge Salvador Dalí an der Universität von Madrid ein, mit dem festen Wunsch, ein anerkannter Künstler zu werden. Hier lernt er Federico García Lorca kennen, nach einiger Zeit werden die beiden ein Paar. Dies ist nicht einfach, denn eine homosexuelle Beziehung wird zu dieser Zeit nicht anerkannt. Während Lorca mit seiner Sexualität keine Probleme hat, kommt Dalí nicht damit zurecht. Er begibt sich nach Paris, verkehrt dort in rechtskonservativen Kreisen und lässt sich mit der verheirateten Gala ein. Unterdessen engagiert sich Lorca für die Arbeiterklasse und gerät in große Gefahr...



Sag nicht wer du bist! (DVD)

Weil sein Freund tödlich verunglückt ist, fährt Tom auf den vereinsamten und von Maisfeldern umgebenen Hof der Familie Guillaumes. Dessen Mutter weiß nichts von der Homosexualität ihres Sohnes. Nur Guillaumes Bruder Francis ahnt, dass die Beziehung der beiden nicht auf kollegialer Basis beruhte. Um seine Mutter zu schützen, droht er Tom mit Gewalt.



Mcquiston, Casey: Royal Blue

Was wäre, wenn ... Liebe die Welt verändern könnte? Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever - ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen. Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht? Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel ...



Evaristo, Bernardine: Mädchen, Frau etc.

In "Mädchen, Frau etc." verwebt Bernardine Evaristo die Geschichten schwarzer Frauen über ein Jahrhundert zu einem einzigartigen und vielstimmigen Panorama unserer Zeit. Ein beeindruckender Roman über Herkunft und Identität, der daran erinnert, was uns zusammenhält. Die Dramatikerin Amma steht kurz vor dem Durchbruch. In ihrer ersten Inszenierung am Londoner National Theatre setzt sie sich mit ihrer Identität als schwarze, lesbische Frau auseinander. Ihre gute Freundin Shirley hingegen ist nach jahrzehntelanger Arbeit an unterfinanzierten Londoner Schulen ausgebrannt. Carole hat Shirley, ihrer ehemaligen Lehrerin, viel zu verdanken, sie arbeitet inzwischen als erfolgreiche Investmentbankerin. Caroles Mutter Bummi will ebenfalls auf eigenen Füßen stehen und gründet eine Reinigungsfirma. Sie ist in Nigeria in armen Verhältnissen aufgewachsen und hat ihrer Tochter Carole aus guten Gründen einen englischen Vornamen gegeben. Auch wenn die Frauen, ihre Rollen und Lebensgeschichten in Bernardine Evaristos Mädchen, Frau etc. sehr unterschiedlich sind, ihre Entscheidungen, ihre Kämpfe, ihre Fragen stehen niemals nur für sich, sie alle erzählen von dem Wunsch, einen Platz in dieser Welt zu finden.



Handel, Christian: Rowan & Ash

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht! Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.



Sosa Villada, Camila; Villada, Camila Sosa: Im Park der prächtigen Schwestern

Hass verjagt Camila von zu Hause. Sie geht in die Stadt, auf der Suche nach einem Ort, an dem sie feiern kann, was sie ist: trans. Sie trifft ihresgleichen, wird Teil einer Wahlfamilie aus Prostituierten und Marginalisierten. Und gemeinsam feiern sie: die Liebe, den Rausch, im Widerstand gegen eine Gesellschaft, die sie verachtet. Lebensgeschichte, Roman, Märchen, Manifest - Im Park der prächtigen Schwestern erzählt von der Freude am Leben gegen alle Widerstände, von Zugehörigkeit, von Befreiung und der alles entscheidenden Macht der Fantasie. Tief in der argentinischen Provinz ist es gefährlich, anders zu sein. Wer sich nicht einordnet, bekommt schnell Gewalt zu spüren, zuallererst vom eigenen Vater. Bei Camila war das nicht anders und es blieb nur die Flucht, nach Córdoba in die Anonymität der Stadt. Doch Camila will kein Opfer sein, sich nicht vorschreiben lassen, wo ihr Platz in der Gesellschaft ist. Im Park Sarmiento begegnet sie eines Nachts einer Schar Gleichgesinnter, schillernde Paradiesvögel, mit denen Camila fortan alles teilt: den Schnaps, die Träume, die Freier, Drogen und Demütigungen. Sie werden zu Schwestern in einem Märchen, zu Verbündeten im scheinbar aussichtslosen Kampf um Selbstbestimmung und Lebensfreude als Transsexuelle in Lateinamerika.



Miller, Madeline: Das Lied des Achill

Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön - niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen Troja in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, nimmt Achill am Feldzug gegen die befestigte Stadt teil. Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.



Boyne, John: Mein Bruder heißt Jessica

Als Einzelgänger hat Sam Mühe, Freunde zu finden, und seine vielbeschäftigten Eltern geben ihm oft das Gefühl, unsichtbar zu sein. Zum Glück war sein älterer Bruder Jason immer für ihn da. Der ist nett, beliebt, supergut im Fußball, und die Mädchen stehen Schlange für ein Date. Doch eines Tages teilt Jason seiner Familie mit, dass er schon seit langem mit einem Geheimnis kämpft. Ein Geheimnis, das bald alle auseinanderzureißen droht. Seine Eltern wollen nichts davon wissen, und Sam versteht es einfach nicht. Denn was machst du, wenn dein Bruder dir sagt, er ist überhaupt nicht dein Bruder? Dass er denkt, er ist eigentlich ... deine Schwester? Das einfühlsame Panorama von Reaktionen auf das Outing einer Transperson - erzählt aus der Sicht des jüngeren Bruders



Konigsberg, Bill: The Music of What Happens

Max und Jordan haben nicht viel miteinander zu tun. Während Max Sport und Videospiele liebt und gern mit seinen Jungs abhängt, ist Jordan eher introvertiert, schreibt Gedichte und trifft sich mit seinen beiden besten Freundinnen in der Mall. Erst, als sie gemeinsam im alten Food-Truck von Jordans Vater arbeiten, lernen sie sich besser kennen. Und ganz langsam merken die beiden, dass zwischen ihnen vielleicht mehr ist als bloß Freundschaft ...

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft