GO
Kategorien
Kalender
All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: JULIUS-CLUB
8 post(s) found

JULIUS-CLUB 2023

Jun 21 2023
13
0

JULIUS-CLUB in der Stadtbibliothek Göttingen: Die Jagd auf die Lesediplome beginnt!


Vom 23.06.2023 bis 23.08.2023 können sich Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren in der Stadtbibliothek für das Sommerleseprogramm JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) anmelden. Den CLUB-Mitgliedern stehen viele extra für sie bereit gestellte Romane zur Verfügung (aufgestellt im Gang zur Kinderbibliothek). Es gibt Bücher mit vielen Seiten oder wenigen, Comics und Thriller, Fantastisches, Science-Fiction und mehrbändige Serien. Wer es schafft, in der CLUB-Zeit zwei Bücher aus dem besonderen Angebot zu lesen und zu bewerten, bekommt ein JULIUS-Diplom und ein Geschenk. Anmelden kann man sich an der Information im Erdgeschoss der Stadtbibliothek, Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8. Die Teilnahme ist kostenlos

Alle Informationen und Anmeldformulare finden Sie auf unserer Webseite.

ONLEIHE-Empfehlungsliste: JULIUS-Club

Die JULIUS-Club-Titel im Printbestand sind während des JULIUS-Clubs ausschließlich mit einem JULIUS-Club-Ausweis entleihbar. Wer aber einen normalen Bibliotheksausweis hat kann einen Teil dieser Titel auch in der Onleihe entleihen. Wir habe alle Club-Titel, die es für die Onleihe gibt erworben und in einer Empfehlungsliste zusammengestellt. Hier eine kleine Auswahl:


Lippincott, Rachael: Lippincott, Rachael

Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf? "Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte." Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme. Will ist ganz anders - er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen. Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich - vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?


Connor, Leslie: Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Die Welt wäre mit Mason Buttles Augen betrachtet sehr viel menschlicher. Leslie Connors liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit Mason Buttle ist grundehrlich und liebenswert, er hat ein Herz aus Gold. Dafür würde er niemals einen Buchstabierwettbewerb gewinnen, denn er kann kaum lesen und schreiben. Die anderen Kinder lachen ihn aus und hänseln ihn. Aber Mason hat Calvin. Calvin ist ungewöhnlich klein und dünn, dafür aber besonders schlau. Gemeinsam bauen die beiden Jungs ein Geheimversteck, eine Art unterirdische Höhle. So können sie sich vor den Angriffen der anderen verstecken. Als Calvin vermisst wird, gerät Mason in Schwierigkeiten. Es ist nicht lange her, dass Masons bester Freund Benny im Obstgarten der Buttles verunglückt ist. Noch immer sind viele Fragen offen. Und der verwirrte Mason muss endlich Antworten finden.

JULIUS-Club 2022

Jun 28 2022
11
0

Die Jagd auf die Lesediplome beginnt: Die Stadtbibliothek Göttingen nimmt teil am JULIUS-Club


Vom 1. Juli bis 6. September 2022 können sich Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren in der Stadtbibliothek für den JULIUS-Club, den Sommerleseclub, anmelden. Zum Lesen stehen den Club-Mitgliedern 100 extra für sie bereit gestellte Romane zur Verfügung (aufgestellt im Gang zur Kinderbibliothek). Es gibt Bücher mit vielen Seiten oder wenigen, Comics und Thriller, Fantastisches, Science-Fiction und mehrbändige Serien. Wer es in der Club-Zeit schafft, zwei Romane aus dem besonderen Angebot zu lesen und zu bewerten, wird zur Abschlussparty eingeladen.

Abschlussveranstaltung des JULIUS-CLUBs 2019

Sep 04 2019
0
0

Am Mittwoch, 28.08., fand die Abschlussveranstaltung des JULIUS-CLUBs 2019 statt. Zum Auftakt der Veranstaltung lief eine Diashow mit Bildern der Veranstaltungen, da gab es einiges zu bestaunen. Anschließend war die feierliche Diplomübergabe. Für das Bewerten von Büchern sowie die Teilnahme an Veranstaltungen erhielten 50 Kinder ein Diplom. Im Anschluss an die Diplomübergabe fand eine Tombola statt. Danach konnte man sich beim Pizzaessen mit anderen JULIUS-CLUB-Teilnehmern austauschen.

Insgesamt haben einhundert Kinder an der JULIUS-CLUB-Aktion teilgenommen.

Weitere Fotos von der Abschlussveranstaltung sind hier zu finden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der VGH-Stiftung und der Büchereizentale Niedersachsen für die professionelle Projektbegleitung!

Der JULIUS-CLUB auf der Suche nach den Fledermäusen

Jun 07 2019
7
0

Die Fledermausnacht am Kiessee

Am 21.06.2019 (19.30 Uhr – 23.00 Uhr) startet die erste JULIUS-CLUB Veranstaltung in diesem Jahr: Fledermausnacht am Kiessee!

Rómulo Aramayo Schenk von der Sielmann-Stiftung erklärt euch alles über Fledermäuse:

  • Lebensraum
  • Flugtechnik
  • Ultraschallortung
  • Fledermausschutz

Bei der Exkursion werdet ihr um den Kiessee wandern und dabei den Spuren der Fledermäuse folgen.

Jetzt anmelden zum JULIUS-CLUB!

Mai 30 2019
2
0

Du bist zwischen 11 und 14 Jahre alt?

Du möchtest spannende Sommerferien verbringen?

Dann werde Mitglied im JULIUS-CLUB der Stadtbibliothek!

Im JULIUS-CLUB kannst Du vom 21. Juni bis 21. August 2019:
  • Bücher lesen
  • Bücher bewerten und gewinnen
  • An spannenden Club-Treffen teilnehmen und viele Abenteuer erleben - das Veranstaltungsprogramm wird gerade erstellt.

Die Auftaktveranstaltung findet bereits am Mittwoch, 19. Juni statt. Frank Sommer, Eventilator Berlin, präsentiert die Buch-Stars des JULIUS-CLUBs. Keine Anmeldung, kein Eintritt!

Anmelden kannst Du Dich online oder in der Zentralbibliothek an der Information im Erdgeschoss.

Fotos von den Veranstaltungen im letzten Jahr findest Du hier.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft