JULIUS-CLUB 2023

Jun 21 2023

JULIUS-CLUB in der Stadtbibliothek Göttingen: Die Jagd auf die Lesediplome beginnt!

Vom 23.06.2023 bis 23.08.2023 können sich Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren in der Stadtbibliothek für das Sommerleseprogramm JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) anmelden. Den CLUB-Mitgliedern stehen viele extra für sie bereit gestellte Romane zur Verfügung (aufgestellt im Gang zur Kinderbibliothek). Es gibt Bücher mit vielen Seiten oder wenigen, Comics und Thriller, Fantastisches, Science-Fiction und mehrbändige Serien. Wer es schafft, in der CLUB-Zeit zwei Bücher aus dem besonderen Angebot zu lesen und zu bewerten, bekommt ein JULIUS-Diplom und ein Geschenk. Anmelden kann man sich an der Information im Erdgeschoss der Stadtbibliothek, Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8. Die Teilnahme ist kostenlos

Alle Informationen und Anmeldformulare finden Sie auf unserer Webseite.

In den Sommerferien findet jede Woche eine besondere Veranstaltung statt, an der die CLUB-Mitglieder teilnehmen können: Von einer Tischkickermeisterschaft über den beliebten Kaufrausch bis zu einem Ausflug an den Kiessee ist sicher für jeden was dabei. Für die Veranstaltungen müssen sich JULIUS-CLUB-Mitglieder an der Information im Erdgeschoss der Bibliothek anmelden.

Der JULIUS-CLUB ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen.
49 öffentliche Bibliothek nehmen in Niedersachsen daran teil.

Außerdem können sich noch bis Mittwoch, 28.06.2023 Schüler*innen mit ihren Klassen
zur Auftaktveranstaltung anmelden:

Auftaktveranstaltung:
Freitag, 30. Juni 2023, 10:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
Treffpunkt: Stadtbibliothek Göttingen, Gotmarstraße 8
Veranstaltungsraum EG

Karaoke-Lese-Show „Sommer-Hitparade“ mit Frank Sommer

Alle JULIUS-CLUB-Mitglieder sind herzlich zu allen weiteren Veranstaltungen eingeladen:

Tischkickermeisterschaft:
Dienstag, 11. Juli 2023, 10:30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Zentralbibliothek

Zeigt euer Können mit dem Ball, wie ihr ihn mit spielerischer Leichtigkeit zwischen den Reihen hin- und hergleiten lasst und ansatzlos die Kugel im Tor versenkt.

Escape-Room:
Mittwoch, 19. Juli 2023, 9:00 Uhr und 10:30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Zentralbibliothek

Ihr wollt Julius besuchen, werdet dabei aber versehentlich in seiner Wohnung eingeschlossen. Euch bleibt nur eine Stunde Zeit, um die Rätsel zu lösen und den Raum wieder zu verlassen.

Kaufrausch:
Mittwoch, 26. Juli 2023, 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Zentralbibliothek

Geht mit uns in einer Buchhandlung einkaufen. Jede*r darf sich ein Buch aussuchen und nach der Einarbeitung zuerst ausleihen.

Speedreading:
Mittwoch, 02. August 2023, 10:30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Zentralbibliothe

Zu wenig Zeit für eure vielen Hobbys? Kommt vorbei und lernt Techniken für schnelleres Lesen anzuwenden.

Werwölfe von Düsterwald:
Mittwoch, 09. August 2023, 09:30 Uhr und 10:45 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Zentralbibliothek

Auf der zerklüfteten Hochebene des Hunsrücks liegt das kleine Dorf Düsterwald. Seit einiger Zeit wird das Dorf jede Nacht von Werwölfen heimgesucht ... Nun ist es an euch, herauszufinden, wer von euch den Werwölfen angehört. Verbündet und verdächtigt euch an einem spielerischen Vormittag.

Paddeln am Kiessee:
Montag, 14. August 2023, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Bootsverleih Kiessee

Sommer und Sonne mit See und eis. Was könnte es Schöneres geben? Mit Tret- und Ruderboot wird der Kiessee geentert.

Abschlussparty mit Diplomen & Preisen:
Freitag, 25. August 2023, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Zentralbibliothek

Wer mindestens zwei JULIUS-CLUB-Bücher gelesen und bewertet hat, wird zur Abschlussparty eingeladen!
Bis Dienstag, 22. August 2023, müssen die Bewertungsbögen abgegeben werden. Später eingehende Bewertungsbögen können wir bei der Diplomvergabe nicht mehr berücksichtigen.