JULIUS-Club 2022

Jun 28 2022

Die Jagd auf die Lesediplome beginnt: Die Stadtbibliothek Göttingen nimmt teil am JULIUS-Club

Vom 1. Juli bis 6. September 2022 können sich Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren in der Stadtbibliothek für den JULIUS-Club, den Sommerleseclub, anmelden. Zum Lesen stehen den Club-Mitgliedern 100 extra für sie bereit gestellte Romane zur Verfügung (aufgestellt im Gang zur Kinderbibliothek). Es gibt Bücher mit vielen Seiten oder wenigen, Comics und Thriller, Fantastisches, Science-Fiction und mehrbändige Serien. Wer es in der Club-Zeit schafft, zwei Romane aus dem besonderen Angebot zu lesen und zu bewerten, wird zur Abschlussparty eingeladen.

Der Spaß soll in den Wochen nicht zu kurz kommen und so gibt es in jeder Woche eine besondere Veranstaltung für die Club-Mitglieder: Geocaching, Gewölbeführung, Gaming-Nacht und eine interaktive Storytelling-Show mit Johanna Gerosch (Eventilator). Es gelten die aktuellen Corona-Hygienevorschriften. Anmelden kann man sich an der Information im Erdgeschoss der Stadtbibliothek, Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Informationen und Anmeldformulare finden Sie auf unserer Webseite.

Der JULIUS-Club („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen und findet in 50 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens statt.

Auftaktveranstaltung:
Freitag, 01.07.2022 um 16:00 Uhr
Treffpunkt: Innenhof der Stadtbibliothek

Livesound-Sommerstory mit Johanna Gerosch, Eventilator Berlin

Nintendo Switch-Gamingnacht:
Mittwoch, 20.07.2022 um 19:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Bibliothek

Zocken bis der Sandmann kommt? Batteln auf der Switch mit Deinen Buddies? Das und Vieles mehr erwartet Dich im Julius-Club. Kinder werden gebeten ihre eigene Switch-Konsole mitzubringen.

Geocache:
Mittwoch, 27.07.2022 um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Bibliothek

Du hast Lust, auf Entdeckungstour in Göttingen zu gehen? Dann komm mit zum Geocache-Event des Julius-Clubs!

Turmbesteigung St. Johannis:
Mittwoch, 03.08.2022 um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Bibliothek

Wir steigen mit euch gemeinsam auf den Aussichtsturm. Dort angekommen genießen wir die Aussicht und werden zusammen ein Buch lesen.

Gewölbeführung:
Mittwoch, 10.08.2022 um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Bibliothek

Wollt ihr eine mittelalterliche Fußbodenheizung sehen oder einmal in der Gefängniszelle im Alten Rathaus sein? Das und noch Vieles mehr erwartet auch auf dieser Tour.

Kaufrausch:
Mittwoch, 17.08.2022 um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Bibliothek

Geht mit uns in einer Buchhandlung einkaufen. Jede*r darf sich ein Buch aussuchen und nach der Einarbeitung zuerst ausleihen.

Upcycling-Workshop:
Mittwoch, 24.08.2022 um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Bibliothek

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man eigenes Papier herstellen kann? Dann komm zum Upcycling-Workshop und erstelle Dein eigenes Papier aus Zeitungen, Servietten und Altpapier.

Abschlussparty mit Diplomen & Preisen:
Dienstag, 06.09.2022 um 14:00 Uhr
Treffpunkt: Bibliothek

Wer mindestens zwei JULIUS-Club-Bücher gelesen und bewertet hat, wird zur Abschlussparty eingeladen!
Bis Freitag, 02.09.2022, müssen die Bewertungsbögen abgegeben werden. Später eingehende Bewertungsbögen können wir bei der Diplomvergabe nicht mehr berücksichtigen.