All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen

Mrz 16 2020
1
0

Vielleicht habt ihr sie schon mit uns durchs Haus stromern sehen - wir haben eine neue Praktikantin und hier stellt sie sich vor!

Mein Name ist Lena und ich bin 15. Zurzeit gehe ich in die 9.Klasse. In der Bibliothek mache ich ein zweiwöchiges Praktikum in dem ich die verschiedenen Abteilungen und Abläufe kennen lerne.Zu dem Bibliotheksalltag gehört viel mehr als man von außen sieht.

Wir wünschen dir viel Spaß und hoffen, dass du viele neue, spannende Eindrücke aus dem Praktikum mitnehmen kannst!

Hier zum Schnupperpraktikum

Feb 28 2020
3
0

Immer wieder haben wir neue Praktikanten bei uns in der Bibliothek und so auch jetzt. Herzlich Willkommen!

Hallo, ich bin Frida, die neue Praktikantin in der Bibliothek. Für die nächsten 2 Wochen werde ich in das Arbeitsleben reinschnuppern, das eine Bücherei so mit sich bringt. Nach meinem Abitur im letzten Jahr, habe ich mich dazu entschieden, dass ich unbedingt mit Büchern arbeiten möchte. Ich denke, da bin ich hier schon mal an der richtigen Stelle!

Praktikum in der Stadtbibliothek

Mai 29 2019
4
0

Seit zwei Wochen haben wir wieder neue Praktikantinnen bei uns im Haus - und nun ist ihre Zeit schon fast wieder vorbei... Aber sie haben noch Zeit gefunden, sich an dieser Stelle kurz vorzustellen:

Hallo! Ich heiße Helena (links) und ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr an der SUB Göttingen. Das 2-wöchige Praktikum in der Stadtbibliothek Göttingen hat mir viel Spaß und Freude bereitet. Am spannendsten war es für mich, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die es in einer öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliothek gibt, miteinander zu vergleichen. Am meisten Spaß hat mir die Arbeit in der Kinder- und Jugendbibliothek sowie die technische Buchbearbeitung (Reparieren von Büchern) gemacht. Für den schönen und umfassenden Einblick in die Arbeit der Stadtbibliothek Göttingen danke ich allen Kolleginnen und Auszubildenden sehr.

Hallo zusammen! Mein Name ist Melanie (rechts), ich bin 22 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste an der SUB Göttingen. Gerade bin ich zum FaMi-Austausch hier und darf deshalb das erste Mal hinter den Kulissen mitwirken. Da ich es liebe zu lesen, habe ich in den letzten Jahren im "Vordergrund" gefühlt den gesamten Bestand der Jugendbibliothek bereits ausgeliehen. Der größte Unterschied zur SUB? Definitiv das zum Teil deutlich jüngere Publikum. Es ist toll dabei zuzusehen, wie Kindergartenkinder zum ersten Mal eine Bibliothek betreten und erkunden. Und die wirklich überraschten Gesichter, als sie gesagt bekamen, dass sie mehr als ein Buch gleichzeitig ausleihen dürfen.

Hallo aus Einbeck

Alle Jahre wieder besucht uns ein/e angehende/r Kollege/Kollegin aus Einbeck. Und dieses Jahr ist da keine Ausnahme. Aber sie stellt sich besser selbst vor:

Hi, ich bin Leah S. Donaldson und in meinem 2. Ausbildungsjahr in der Stadtbibliothek Einbeck. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Celle, wo ich in einem Praktikum den Beruf des FaMIs kennenlernen konnte. Ich fand ihn so spannend, dass ich nach der 12. Klasse eine Ausbildung als solche anfing. In Göttingen mache ich das Praktikum, um zu sehen, wie andere, größere Bibliotheken ihren Alltag meistern, der sich doch ziemlich von dem in Einbeck unterscheidet. Ich bin beiden Bibliotheken dankbar, dass ich diese Erfahrung machen kann.