Praktikum in der Stadtbibliothek

Mai 29 2019

Seit zwei Wochen haben wir wieder neue Praktikantinnen bei uns im Haus - und nun ist ihre Zeit schon fast wieder vorbei... Aber sie haben noch Zeit gefunden, sich an dieser Stelle kurz vorzustellen:

Hallo! Ich heiße Helena (links) und ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr an der SUB Göttingen. Das 2-wöchige Praktikum in der Stadtbibliothek Göttingen hat mir viel Spaß und Freude bereitet. Am spannendsten war es für mich, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die es in einer öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliothek gibt, miteinander zu vergleichen. Am meisten Spaß hat mir die Arbeit in der Kinder- und Jugendbibliothek sowie die technische Buchbearbeitung (Reparieren von Büchern) gemacht. Für den schönen und umfassenden Einblick in die Arbeit der Stadtbibliothek Göttingen danke ich allen Kolleginnen und Auszubildenden sehr.

Hallo zusammen! Mein Name ist Melanie (rechts), ich bin 22 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste an der SUB Göttingen. Gerade bin ich zum FaMi-Austausch hier und darf deshalb das erste Mal hinter den Kulissen mitwirken. Da ich es liebe zu lesen, habe ich in den letzten Jahren im "Vordergrund" gefühlt den gesamten Bestand der Jugendbibliothek bereits ausgeliehen. Der größte Unterschied zur SUB? Definitiv das zum Teil deutlich jüngere Publikum. Es ist toll dabei zuzusehen, wie Kindergartenkinder zum ersten Mal eine Bibliothek betreten und erkunden. Und die wirklich überraschten Gesichter, als sie gesagt bekamen, dass sie mehr als ein Buch gleichzeitig ausleihen dürfen.