All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Lesung
4 post(s) found

Die Wiesenkinder: Schreibwettbewerb für Kinder

Nach der Online-Vorlesereihe "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" und der Autorinnenlesung am 30.07.2022 mit Anette Paulsen und Nora Rauchhaus werden Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren nun dazu aufgefordert, ihr eigenes Abenteuer der "Wiesenkinder" zu schreiben.

Wie funktioniert das?

Zur Inspiration empfiehlt es sich, an der Autorinnenlesung "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" mit Anette Paulsen und Nora Rauchhaus am 30.07.2022 um 11:00 Uhr in der Stadtbibliothek (Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8) teilzunehmen.
Die Lesung ist für Kinder von 7 bis 11 Jahren geeignet, kostenlos, jedoch anmeldepflichtig.

Anmeldungen sind bis zum 29.07.2022 unter bibveranstaltungen@goettingen.de möglich.

Alternativ kann das Buch "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Geschichten" von Anette Paulsen und Nora Rauchhaus gelesen werden.
Das Buch kann über die Stadtbibliothek entliehen oder über eine Buchhandlung besorgt werden (Taschenbuch-ISBN 9783755751991/ E-Book-ISBN 9783755746362).

Garn & Geschichten

Garn & Geschichten im Juni

Die Stadtbibliothek Göttingen lädt für Dienstag, 7. Juni und Dienstag 21. Juni 2022, jeweils 10:30 bis 12:00 Uhr, zu einer neuen Ausgabe von "Garn und Geschichten" ein. Im Gruppenraum in der 3. Etage des Thomas-Buergenthal-Hauses, Gotmarstraße 8, wird wieder gestrickt und vorgelesen.

Treffpunkt: Gruppenraum im 3. OG der Zentralbibliothek. Teilnehmende benötigen eigene Stricksachen und bringen sie mit. Maria Gerl-Plein gibt kompetente Tipps und hilft weiter bei Strickproblemen. Elke Ludloff-Taege unterhält mit literarischen Leckerbissen.

Dienstag, 07.06.2022, 10:30 Uhr
Dienstag, 21.06.2022, 10:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung, jedoch ist die Teilnehmeranzahl begrenzt.
Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Bitte tragen Sie während des Besuchs eine FFP2-Maske.

Garn & Geschichten

Garn & Geschichten im Mai

Treffpunkt: Lesesalon im 1. OG der Zentralbibliothek. Mit kompetenter Strickanleitung von Maria Gerl-Plein und mit Elke Ludloff-Taege. Bitte eigene Stricksachen mitbringen.

Dienstag, 03.05.2022, 10.30 Uhr
Dienstag, 17.05.2022, 10.30 Uhr

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter bibveranstaltungen@goettingen.de oder 0551/400-2477 an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lesung mit Nina Weger

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 las die Autorin Nina Weger für die Kinder der Klasse 3a der Adolf-Reichwein-Schule in der Zweigstelle Geismar.

Nina Weger ist nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch Zirkusdirektorin und Leiterin des Kinderliteraturfestivals Salto Wortale. Sie war als Seiltänzerin, Journalistin, Regieassistentin und Drehbuchautorin tätig. All das erzählte sie uns eindrucksvoll, bevor sie mit ihrer Lesung begann. Sie stellte uns zwei ihrer Bücher vor und die Kinder durften abstimmen aus welchem Buch sie vorlesen sollte. Sie entschieden sich für „Die sagenhafte Saubande“. Nina Weger las aus der spannenden Geschichte über Matheo, der die Sprache der Tiere verstehen kann, die Pudel Toffy und Nero, ein verschwundenes Känguru und das Spürschwein Max.

Mit Ihrer mitreißenden Art begeisterte Nina Weger nicht nur die kleinen Zuhörer*innen. Sie ließ ihre Figuren beim Vorlesen lebendig werden und erzählte uns auch einige Anekdoten über das Schwein Max, das in der Realität bei ihrer Schwester wohnt und gerne Pizza isst. Im Anschluss an das Vorlesen beantwortete sie alle Fragen der Kinder und machte Lust auf Lesen und Schreiben. Es war ein toller Nachmittag!