Die Wiesenkinder: Schreibwettbewerb für Kinder

Jul 18 2022

Nach der Online-Vorlesereihe "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" und der Autorinnenlesung am 30.07.2022 mit Anette Paulsen und Nora Rauchhaus werden Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren nun dazu aufgefordert, ihr eigenes Abenteuer der "Wiesenkinder" zu schreiben.

Wie funktioniert das?

Zur Inspiration empfiehlt es sich, an der Autorinnenlesung "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" mit Anette Paulsen und Nora Rauchhaus am 30.07.2022 um 11:00 Uhr in der Stadtbibliothek (Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8) teilzunehmen.
Die Lesung ist für Kinder von 7 bis 11 Jahren geeignet, kostenlos, jedoch anmeldepflichtig.

Anmeldungen sind bis zum 29.07.2022 unter bibveranstaltungen@goettingen.de möglich.

Alternativ kann das Buch "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Geschichten" von Anette Paulsen und Nora Rauchhaus gelesen werden.
Das Buch kann über die Stadtbibliothek entliehen oder über eine Buchhandlung besorgt werden (Taschenbuch-ISBN 9783755751991/ E-Book-ISBN 9783755746362).

Dann sind die Fantasie und das Schreibgeschick der Kinder gefragt.
Der Umfang der Geschichte soll 80 bis 150 Wörter sein.
Jede*r Teilnehmer*in unterschreibt bitte nur mit einem fantastischen Künstlernamen. Die Geschichten können nach dem Wettbewerb in der Kinderbibliothek der Stadtbibliothek veröffentlicht werden. Dazu muss die Einwilligungserklärung der Eltern auf der Rückseite ausgefüllt werden.
Die Texte können bis 19.08.2022 persönlich in der Kinderbibliothek der Stadtbibliothek (Gotmarstraße 8) abgegeben oder per Mail an bibveranstaltungen@goettingen.de geschickt werden.

Eine Jury wählt die drei besten Geschichten aus.

Die Preisverleihung findet am 27.08.2022 um 11:00 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Die Gewinner*innen werden über ihren Künstlernamen angekündigt.

Preise:
1. Preis: ein signiertes Exemplar "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" und ein Gutschein der Buchhandlung Hugendubel im Wert von 15 €
2. Preis: ein signiertes Exemplar "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" und ein Gutschein der Buchhandlung Hugendubel im Wert von 10 €
3. Preis: ein signiertes Exemplar "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer" und ein Schreibset.

Alle Kinder, die teilgenommen haben, bekommen auch kleine Geschenke.

Macht mit! Wir sind gespannt auf eure Geschichten!