Lesung mit Nina Weger

Okt 20 2021

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 las die Autorin Nina Weger für die Kinder der Klasse 3a der Adolf-Reichwein-Schule in der Zweigstelle Geismar.

Nina Weger ist nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch Zirkusdirektorin und Leiterin des Kinderliteraturfestivals Salto Wortale. Sie war als Seiltänzerin, Journalistin, Regieassistentin und Drehbuchautorin tätig. All das erzählte sie uns eindrucksvoll, bevor sie mit ihrer Lesung begann. Sie stellte uns zwei ihrer Bücher vor und die Kinder durften abstimmen aus welchem Buch sie vorlesen sollte. Sie entschieden sich für „Die sagenhafte Saubande“. Nina Weger las aus der spannenden Geschichte über Matheo, der die Sprache der Tiere verstehen kann, die Pudel Toffy und Nero, ein verschwundenes Känguru und das Spürschwein Max.

Mit Ihrer mitreißenden Art begeisterte Nina Weger nicht nur die kleinen Zuhörer*innen. Sie ließ ihre Figuren beim Vorlesen lebendig werden und erzählte uns auch einige Anekdoten über das Schwein Max, das in der Realität bei ihrer Schwester wohnt und gerne Pizza isst. Im Anschluss an das Vorlesen beantwortete sie alle Fragen der Kinder und machte Lust auf Lesen und Schreiben. Es war ein toller Nachmittag!

Ein herzliches Dankeschschön an Nina Weger für die tolle Lesung und an den Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., der uns die Lesung ermöglicht hat.