GO
Kategorien
Kalender
All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Azubi
2 post(s) found

Unsere neuen Azubis

Die Stadtbibliothek bildet jedes Jahr zwei junge Menschen zu "Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste" aus. Hier stellen sich die Azubis des neuen Jahrgangs 2019 vor.

Ich bin Maximilian Scho, 21 Jahre jung, komme aus Kalefeld, und bin einer der neuen Auszubildenden hier in der Stadtbibliothek Göttingen. Ich habe nach der Schule ein halbes Jahr in Australien gearbeitet und bin mit einem Freund rumgereist. Danach habe ich noch ein bisschen gejobbt um Geld zu verdienen, bis ich schließlich ein 1-Jähriges Praktikum in der Verwaltung der Musikschule M1 in Einbeck gemacht habe, was meine Begeisterung für die Musik gestärkt (ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr Schlagzeug) und mein Interesse an einem kundenorientierten Beruf geweckt hat. Außerdem habe ich mehrere Veranstaltungen und Konzerte geplant, vorbereitet und durchgeführt. Durch einen Bekannten bin ich auf die Stadtbibliothek gestoßen und bin glücklich, hier eine Ausbildung machen zu können.

Der Anfang einer Reise…

Jedes Jahr bildet die Stadtbibliothek zwei junge Menschen zu "FAMIs" (Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste) aus. Als eine der ersten selbständigen Leistungen müssen sich neuen Kolleginnen hier im Blog kurz vorstellen. In diesem Jahr sind begrüßen wir auf der Reise in die Berufswelt Alina Graf (auf dem Foto rechts) und Inken Zibat (im Foto links).

Ich bin Alina Graf, 24 Jahre alt und eine der zwei neuen Azubis der Stadtbibliothek Göttingen. Ich bin nicht frisch von der Schule und habe vor Beginn der Ausbildung schon 4 Semester Geschichte und Englisch an der Uni Göttingen studiert. So richtig war das dann doch nichts für mich, also habe ich mich nach langer Planung und viel hin- und herüberlegen dazu entschieden, eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz FAMI) anzufangen. Die Bewerbung bei der Stadtbibliothek war meine erste von insgesamt 70 Bewerbungen und sie haben mich dann schlussendlich auch eingestellt. So schließt sich der Kreis.

Nach ein paar Monaten Eingewöhnungszeit läuft es jetzt schon relativ reibungsloser und man hat sich langsam an den Tagesablauf gewöhnt. Die Arbeit ist abwechslungsreich und man hat genau die richtige Menge an Büroarbeit und Publikumsdienst. Ich freue mich schon sehr auf den Rest der Ausbildung und was mich noch so alles erwartet.

  1. Mein Lieblingsreiseziel…

Definitiv Schottland! Seit ich 2013 als Au Pair in Schottland war, komme ich jedes Jahr mindestens einmal zurück. Aber es gibt noch so viel, was ich noch sehen möchte, z. B. die Färöer-Inseln

  1. Lieblingsmusik…

Zurzeit höre ich sehr viel Tom Walker, Lauv und Imagine Dragons.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft