Unsere neuen Azubis

Sep 13 2019

Die Stadtbibliothek bildet jedes Jahr zwei junge Menschen zu "Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste" aus. Hier stellen sich die Azubis des neuen Jahrgangs 2019 vor.

Ich bin Maximilian Scho, 21 Jahre jung, komme aus Kalefeld, und bin einer der neuen Auszubildenden hier in der Stadtbibliothek Göttingen. Ich habe nach der Schule ein halbes Jahr in Australien gearbeitet und bin mit einem Freund rumgereist. Danach habe ich noch ein bisschen gejobbt um Geld zu verdienen, bis ich schließlich ein 1-Jähriges Praktikum in der Verwaltung der Musikschule M1 in Einbeck gemacht habe, was meine Begeisterung für die Musik gestärkt (ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr Schlagzeug) und mein Interesse an einem kundenorientierten Beruf geweckt hat. Außerdem habe ich mehrere Veranstaltungen und Konzerte geplant, vorbereitet und durchgeführt. Durch einen Bekannten bin ich auf die Stadtbibliothek gestoßen und bin glücklich, hier eine Ausbildung machen zu können.

Hier noch ein paar Fakten über mich:

1. Mein Lieblingsfilm: In den Straßen der Bronx. Von und mit Robert de Niro!
  2. Meine Lieblingsmusik: Ganz schwierig höre alles von 1960 - 90 eig., um mich aber zusammenzufassen: Notorious B.I.G, Led Zeppelin, Jamiroquai, The Police etc.
  3. Eine Person, tot oder lebendig, die ich gerne mal treffen würde : Tupac Shakur
  4. Mein Lieblingsessen: Selbstgemachte Käsespätzle von meiner Oma und alles mit Semmelknödeln
  5. Meine Hobbys: Volleyball, Wandern in Harz, Fahrradtouren und Schwimmen. Und ab und an Musik machen, wenn es sich ergibt.
  6. Meine Traumreiseziele: Kauai, kleinste Insel um Hawaii und dort wurde Jurassic Park gedreht(!). Und Amerika generell also East- sowie Westcoast

Ich bin Thies Welge, komme aus Ebergötzen, bin 20 Jahre alt und einer der beiden neuen Auszubildenden zum FAMI (Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste) in der Stadtbibliothek.

Nach meinem Realschulabschluss 2016 habe ich eine zweijährige Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten an der BBS II in Göttingen absolviert. Da ich irgendwann aber gemerkt habe, dass diese Berufsrichtung nicht das ist, was ich immer machen möchte, habe ich mich im vergangenen Jahr noch einmal umorientiert und bin durch mein großes Interesse am Lesen und an Büchern bzw. Medien im Allgemeinen zu diesem Berufsbild gekommen. Nachdem ich Ende des letzten Jahres zusätzlich ein zweiwöchiges Praktikum in einer Bibliothek absolviert hatte, stand mein Entschluss dann endgültig fest.

Hier erfahrt ihr etwas über...

• ... meine Lieblingsmusik: aktuell höre ich sehr viel von den Imagine Dragons, aber auch von George Ezra
  • ... mein Lieblingsbuch: die Krimireihe um den Dorfpolizisten Thies Detlefsen
  • ... meinen Lieblingsfilm: 25 km/h