GO
Kategorien
Kalender

Der Anfang einer Reise…

Okt 26 2018

Jedes Jahr bildet die Stadtbibliothek zwei junge Menschen zu "FAMIs" (Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste) aus. Als eine der ersten selbständigen Leistungen müssen sich neuen Kolleginnen hier im Blog kurz vorstellen. In diesem Jahr sind begrüßen wir auf der Reise in die Berufswelt Alina Graf (auf dem Foto rechts) und Inken Zibat (im Foto links).

Ich bin Alina Graf, 24 Jahre alt und eine der zwei neuen Azubis der Stadtbibliothek Göttingen. Ich bin nicht frisch von der Schule und habe vor Beginn der Ausbildung schon 4 Semester Geschichte und Englisch an der Uni Göttingen studiert. So richtig war das dann doch nichts für mich, also habe ich mich nach langer Planung und viel hin- und herüberlegen dazu entschieden, eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz FAMI) anzufangen. Die Bewerbung bei der Stadtbibliothek war meine erste von insgesamt 70 Bewerbungen und sie haben mich dann schlussendlich auch eingestellt. So schließt sich der Kreis.

Nach ein paar Monaten Eingewöhnungszeit läuft es jetzt schon relativ reibungsloser und man hat sich langsam an den Tagesablauf gewöhnt. Die Arbeit ist abwechslungsreich und man hat genau die richtige Menge an Büroarbeit und Publikumsdienst. Ich freue mich schon sehr auf den Rest der Ausbildung und was mich noch so alles erwartet.

  1. Mein Lieblingsreiseziel…

Definitiv Schottland! Seit ich 2013 als Au Pair in Schottland war, komme ich jedes Jahr mindestens einmal zurück. Aber es gibt noch so viel, was ich noch sehen möchte, z. B. die Färöer-Inseln

  1. Lieblingsmusik…

Zurzeit höre ich sehr viel Tom Walker, Lauv und Imagine Dragons.

  1. Lieblingsfilm…

Sunshine on Leith, weil der Film in Schottland spielt und ein Musicalfilm mit Musik von den The Proclaimers ist.

  1. Lieblingsbuch…

Theoretisch kann man mich nie fragen, was mein Lieblingsbuch ist, weil ich mich entweder nicht entscheiden kann oder es sich jede Woche ändert. Aber die Woche würde ich mal sagen The Lost Queen von Signe Pike, da es die richtige Mischung an historischem Roman und Fantasy ist,

  1. Eine Person, tot oder lebendig, die ich gerne mal treffen würde…

Mary Queen of Scots, da sie eine der interessantesten weiblichen Persönlichkeiten der Geschichte war und ich würde gerne Mal ihre Sicht der Dinge hören.

  1. Ohne was könnte ich nicht leben…

Ich könnte nicht ohne meinen Kater Sir Archibald, auch genannt Archie, leben. Er ist einfach das flauschigste kleine Fellknäul und macht mich immer glücklich.


Ich bin Inken Zibat, eine der zwei neuen Azubis der Stadtbibliothek Göttingen. Letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht, danach habe ich ein Jahr lang als Aushilfe gearbeitet und mich auf die Bewerbungen für die Ausbildung konzentriert, denn bei einem war ich mir ganz sicher: Die Ausbildung zur FAMI sollte es sein! Nachdem diese mir bei einem Berufsfindungsquiz in der Schule vorgeschlagen wurde, war mein Traumberuf gefunden.

Ich komme nicht aus Göttingen, sondern aus Hessen, und pendle deswegen jeden Tag ca. eine halbe Stunde hierher. Stören tut mich das aber nicht, denn die Arbeit und die Berufsschule macht mir viel Spaß. Von der Ausbildung erwarte ich, dass sie auch weiterhin viel Spaß macht und ich viele neue Dinge lerne und mich, in dem was ich kann und was ich mir zutraue, weiterentwickeln kann.

  1. Mein Lieblingsreiseziel…

Ist so ziemlich alles, was nördlich liegt. Fest vorgenommen habe ich mir aber zunächst, erstmal Irland und Island einen Besuch abzustatten.

  1. Lieblingsmusik…

Im Moment höre ich vor Allem Alternativ/Indie/Folk- am liebsten jedoch als Vinyl auf meinem Schallplattenspieler.

  1. Lieblingsfilm…

Die Zeichentrickverfilmung von „Der kleine Prinz“ (2015), da das Buch dazu einfach Kindheitserinnerungen aufleben lässt.

  1. Lieblingsbuch…

Eigentlich ist es schwer, nur ein Buch oder Genre festzulegen, da ich ziemlich querbeet lese, aber eines meiner liebsten Bücher ist „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak.

Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft