All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Literaturherbst
2 post(s) found

Göttinger Literaturherbst 2022

Es ist Festivalzeit: Vom 22. Oktober bis 6. November lädt der Göttinger Literaturherbst mit 71 Lesungen an 28 Spielorten zu einem großen Fest der Gegenwartsliteratur. Von internationaler Belletristik über spannende Live-Events, hochaktuelle gesellschaftliche Debatten, Unterhaltung und Satire bis hin zu Vorträgen und Gesprächen mit Expert:innen aus der Spitzenforschung ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zu den Stars gehören u.a. Anke Engelke und Carolin Emcke, Matthias Brandt, Dörte Hansen, Joy Denalane, Donna Leon, Tupoka Ogette, Harald Lesch, Robert Menasse, Jonas Jonasson oder der Ex-Profifußballer Neven Subotić. Erstmalig wird es beim Festival einen Live-Podcast auf der Bühne geben. Das Moderatorenteam des beliebten NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep." zeichnet live und vor Publikum eine Podcastfolge mit Elke Heidenreich auf.

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Göttingen präsentiert der beliebte Hörbuchsprecher Felix von Manteuffel im Alten Rathaus am 31. Oktober um 17 Uhr "Schauergeschichten zu Halloween" – eine Lesung in Einfacher Sprache aus den Romanen "Frankenstein", "Dracula" und "Die Flüsse von London". Außerdem lesen die Stillen Hunde aus "Good Bye, Lenin!" in Einfacher Sprach. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter antwort@literaturherbst.com ist erforderlich.

Freuen Sie sich auf spannende Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus aller Welt!

Tickets und Informationen gibt es unter literaturherbst.com sowie bei allen an Reservix angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Für 22 € stehen mit dem ON AIR-Ticket 64 Lesungen des Festivals als Streams bis Ende November zur Verfügung.

30 Jahre Literaturherbst in der Stadtbibliothek

Am 23. April wurde mit vielen Aktionen deutschlandweit der Welttag des Buches gefeiert. Sowohl für den Göttinger Literaturherbst als auch für die Stadtbibliothek Göttingen gilt: Bücher sind unsere Leidenschaft, sie eröffnen Welten und manchmal auch etwas in uns selbst. Aus diesem Grund gibt es seit Jahren eine besonders lohnende Kooperation zwischen Literaturherbst und Stadtbibliothek: Fast alle Bücher der letzten 29 Festivals sind in der Stadtbibliothek vorhanden und können von Ihnen ausgeliehen werden. Allerdings gibt es bei einigen Büchern ein paar Lücken und weil der Göttinger Literaturherbst in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert, wünschen wir uns von Ihnen, dass Sie uns diese Bücher schenken. Mit welchen Büchern Sie uns eine Freude machen können, sehen Sie hier. Vielleicht steht eines davon sogar bei Ihnen im Regal oder Sie können es auf einem der vielen Onlineportale wie z.B. medimops günstig erstehen? Wir freuen uns, wenn Sie für uns auf die Suche gehen! Die Bücher sollten an den Literaturherbst in der Nikolaistr. 22 gesendet oder vorbeigebracht werden. Alle Schenker*innen nehmen an einer Verlosung teil und haben die Chance, einen Jahresausweis der Stadtbibliothek oder ein ON AIR Ticket für den Göttinger Literaturherbst 2021 zu gewinnen, beide Tickets sind der Schlüssel zu grenzenlosem Literaturvergnügen.

Dieser Beitrag wurde vom Göttinger Literaturherbst verfasst.