Göttinger Literaturherbst 2022

Okt 20 2022

Es ist Festivalzeit: Vom 22. Oktober bis 6. November lädt der Göttinger Literaturherbst mit 71 Lesungen an 28 Spielorten zu einem großen Fest der Gegenwartsliteratur. Von internationaler Belletristik über spannende Live-Events, hochaktuelle gesellschaftliche Debatten, Unterhaltung und Satire bis hin zu Vorträgen und Gesprächen mit Expert:innen aus der Spitzenforschung ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zu den Stars gehören u.a. Anke Engelke und Carolin Emcke, Matthias Brandt, Dörte Hansen, Joy Denalane, Donna Leon, Tupoka Ogette, Harald Lesch, Robert Menasse, Jonas Jonasson oder der Ex-Profifußballer Neven Subotić. Erstmalig wird es beim Festival einen Live-Podcast auf der Bühne geben. Das Moderatorenteam des beliebten NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep." zeichnet live und vor Publikum eine Podcastfolge mit Elke Heidenreich auf.

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Göttingen präsentiert der beliebte Hörbuchsprecher Felix von Manteuffel im Alten Rathaus am 31. Oktober um 17 Uhr "Schauergeschichten zu Halloween" – eine Lesung in Einfacher Sprache aus den Romanen "Frankenstein", "Dracula" und "Die Flüsse von London". Außerdem lesen die Stillen Hunde aus "Good Bye, Lenin!" in Einfacher Sprach. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter antwort@literaturherbst.com ist erforderlich.

Freuen Sie sich auf spannende Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus aller Welt!

Tickets und Informationen gibt es unter literaturherbst.com sowie bei allen an Reservix angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Für 22 € stehen mit dem ON AIR-Ticket 64 Lesungen des Festivals als Streams bis Ende November zur Verfügung.

Das Archiv des Göttinger Literaturherbstes in der Göttinger Stadtbibliothek

Jedes Jahr im Herbst startet eine spannende Zeit für Buchliebhaber*innen: "Göttinger Literaturherbst", "Deutscher Buchpreis", "Nobelpreis für Literatur" u. v. m.
Viele spannende Romane, Biographien und Sachbücher erscheinen im Spätsommer und Frühherbst und gelangen natürlich auch in den Bestand der Göttinger Stadtbibliothek.

Zu nennen sind z. B. die Autobiographie von Hendrik Bolz mit dem Titel "Nullerjahre: Jugend in blühenden Landschaften", die Geschichtensammlung "Ihr glücklichen Augen" von Elke Heidenreich, der abenteuerliche Roman "Radio Nacht" des bekannten ukrainischen Autors Juri Andruchowytsch sowie "Corregidora", ein Klassiker der afroamerikanischen Literatur von Gayl Jones über das generationenübergreifende Trauma des psychischen Erbes der Sklaverei.

Alle genannten Bücher gehören auch zum diesjährigen Programm vom "Göttinger Literaturherbst". Und da die Göttinger Stadtbibliothek seit vielen Jahren in ihren Räumen das Archiv vom "Göttinger Literaturherbst" beherbergt, werden sie dort für alle Zeiten aufbewahrt (und können natürlich auch ausgeliehen werden).

Bolz, Hendrik: Nullerjahre - Jugend in blühenden Landschaften

Biographie Autobiographie Bol
Der Musiker (Jahrgang 1988) wächst in der Nachwendezeit in Stralsund auf, wo die versprochenen blühenden Landschaften bereits der Ernüchterung Platz gemacht haben. Doch er und seine Freunde finden mittels Drogen, Rap und Kampfsport ihre persönlichen Fluchten aus der Misere.

Jones, Gayl: Corregidora

Roman Nordamerika Jone
Gayl Jones (*1949) hat mit "Corregidora" eine "Blues Novel" und einen Klassiker der afroamerikanischen Literatur über das generationenübergreifende Trauma des psychischen und sexuellen Erbes der Sklaverei geschaffen.

Heidenreich, Elke: Ihr glücklichen Augen - kurze Geschichten zu weiten Reisen

Roman Reisen Heid
Elke Heidenreich ist in ihrem Leben sehr viel gereist: von Florenz nach China, von Berlin nach Amerika, und überall hat sie sich umgesehen. Nirgendwo jedoch ist sie ausgetretenen Pfaden gefolgt, nirgendwo hat sie nur das gefunden, was in den Reiseführern steht. Nein, sie hat sich ihre eigenen Wege gebahnt, hat Entdeckungen gemacht, die nur sie machen konnte, hat vor allem diejenigen Orte geliebt, die ihr etwas ganz Eigenes, Neues schenken konnten. Und überall spürt sie die gleiche unstillbare Neugier auf die Menschen in den fremden Ländern und Städten.

Andruchowytsch, Juri: Radio Nacht

Roman Ukraine Andr
Als »Barrikadenpianist« hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker - Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität, dessen Name sich auf Trotzki, Brodsky und Joseph Roth reimt. In einem Schweizer Hotel muss er für den Diktator seines Landes spielen - und wird zum Attentäter.
Nach der Haft zieht Rotsky sich in die heimatlichen Karpaten zurück. Geheimdienstler und andere Finsterlinge trachten ihm nach dem Leben. Mit seiner Geliebten Animé und dem Raben Edgar flieht er nach Griechenland. Erst auf der Gefängnisinsel am Null-Meridian ist Schluss. Dort sendet sein »Radio Nacht« rund um die Uhr Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt.