All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Tigerbooks
4 post(s) found

Mehr Tigerbooks für alle!

Spende für Online-Medien für Kinder an die Stadtbibliothek Göttingen

Die Gemeinde Friedland sowie der Freundeskreis der Stadtbibliothek haben der Stadtbibliothek Göttingen eine Spende gemacht. Diese ermöglicht eine Erweiterung des digitalen Angebotes „Tigerbooks“, das vielseitige Medien für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren bereitstellt. Zwei zusätzliche Lizenzen können so für ein Jahr finanziert werden, die es ermöglichen, dass weitere Personen parallel auf das Angebot zugreifen.

Die Leiterin der Stadtbibliothek, Marion Überschaer, bedankt sich herzlich bei Rüdiger Grunewald vom Kinder- und Jugendbüro Friedland und bei Marlies Schügl vom Freundeskreis für das Entgegenkommen.

Tigerbooks versammelt Titel verschiedener bekannter Verlage (z. B. Loewe, Oetinger und Carlsen) mit beliebten Helden: Pettersson und Findus, die Olchis, Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch oder Prinzessin Lilifee. Eine Vorlesefunktion, Sounds & Animationen, die zum Mitmachen animieren, Puzzle-, Memo- und Lernspiele erweitern das Programm. Bei manchen Titeln findet sich auch eine Malbuchfunktion.

Tigerbooks kann über die Webseite der Stadtbibliothek aufgerufen werden. Personen unter 18 Jahren erhalten gratis einen Bibliotheksausweis. Bis zum 30.06.2020 vergibt die Stadtbibliothek Gratisausweise für die Online-Nutzung auch an Erwachsene.

Anmeldung und weitere Infos finden Sie auf unserer Startseite.

Lesen gegen Corona

Lesen gegen Corona: temporäre Gratis-Ausweise für das Online-Angebot der Stadtbibliothek

Gegen die Langeweile zu Hause hilft das Online-Angebot der Stadtbibliothek. Es besteht aus tausenden von E-Books, Hörbüchern, aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften in der Onleihe, internationalen Zeitungen und Zeitschriften aus über 100 Ländern im Pressreader und vielseitigen Angeboten für Kinder von 2 bis 12 Jahren bei Tigerbooks.

Wer bereits einen Bibliotheksausweis hat, kann bereits auf diese Angebote über die Webseite der Stadtbibliothek zugreifen. Nutzerausweise werden, wo erforderlich, automatisch bis zum 30.06.2020 verlängert. Für Minderjährige ist die Nutzung der Bibliotheksangebote gratis.

Alle Erwachsenen, die noch keinen Bibliotheksausweis haben, haben ab sofort die Möglichkeit, gratis einen bis zum 30.06.2020 begrenzten Ausweis für die Nutzung der digitalen Angebote der Stadtbibliothek zu erhalten. Er kann, bei Gefallen, nach dem 30.06. kostenpflichtig verlängert werden, muss aber nicht separat gekündigt werden, sondern läuft ansonsten am 30.06. aus.

Das Formular und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Stadtbibliothek:

Wie geht Tigerbooks?

Jan 23 2019
1
0

"Tigerbooks" ist unser neues Angebot für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren. Hochanimierte, interaktive und teils mehrsprachige Kinderbücher können per App inklusive Lernspielen, Puzzles und Malbuchfunktion auf Smartphones oder Tablets genutzt werden.

Eigentlich ist es ganz einfach: App installieren, über die "Stadtbibliothek Göttingen" mit der Bibliotheksausweisnummer anmelden und loslesen (lassen)!

Wer aber eine kleine Einführung haben oder die tigerbboks gleich auf seinem privaten Gerät installieren lassen möchte, kann am

Samstag, 26. Januar 2019, von 10.00 - 15.00 Uhr

in die Kinderbibliothek der Zentralbibliothek kommen. Wir zeigen Ihnen die tigerbooks und helfen mit Rat und Tat weiter.

Weitere Informationen zu den tigerbooks finden Sie hier.

Neu: Tigerbooks

Jan 15 2019
5
0

Tigerbooks ist das neue Angebot der Stadtbibliothek für Kinder von 2 bis 12 Jahren - eine Kinderbuch-App, die sowohl für iOS, als auch für Android verfügbar ist.

Hier sind viele spannende Titel verschiedener bekannter Verlage (wie Loewe, Oetinger oder Carlsen) mit beliebten Helden wie Pettersson und Findus, die Olchis, Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch oder Prinzessin Lilifee zu finden. Im Gegensatz zu altbekannten E-Books, wie Sie sie vielleicht aus der Onleihe kennen, bieten die Tigerbooks aber erweiterte Inhalte, z. B. eine Vorlesefunktion; Sounds & Animationen, die zum Mitmachen animieren; Puzzle-, Memo- und Lernspiele. Manche Titel bieten auch eine Malbuchfunktion an.

Mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Göttingen können Sie kostenlos auf das Angebot von über 2.000 Titeln zugreifen. Nach der Anmeldung stehen Ihnen alle Bücher für sieben Tage uneingeschränkt zur Verfügung.

Und so einfach funktioniert es:

1. Laden Sie die tigerbooks-App im App Store oder bei Google Play herunter.
  2. Wählen Sie beim Anmelden "Über meine Bibliothek anmelden".
  3. Wählen Sie als Bundesland "Niedersachsen" und als Bibliothek "Göttingen - Stadtbibliothek" aus.
  4. Geben Sie die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und das zugehörige Passwort ein.
  5. Und schon haben Sie für sieben Tage Zugriff auf das gesamte Angebot von tigerbooks! Nach Ablauf der sieben Tage können Sie sich einfach wieder neu anmelden.

Es ist wirklich so einfach - aber für die, die noch ein wenig mehr Erläuterungen benötigen, haben wir eine kurze Schritt-für Schritt-Anleitung verfasst. (PDF-Format, 800 KB)