StabiCheck: Late Night - Die Show ihres Lebens

Sep 15 2021

Von uns für Sie gesehen: "Late Night - Die Show ihres Lebens" ist eine Komödie über zwei Frauen, die nicht aufgeben. Hier schildert Frau J. Dümler ihre Eindrücke:

Medium: Blu-ray Disc/DVD
Genre: Humor
Altersempfehlung: FSK 0, ich vermute ab 12/13 versteht man so langsam, worum es geht
Länge: 101 Minuten
Standort: BESTSELLER Blu-ray Disc in den Fächern "Lustig bis Romantisch", sowie in der Zentralbibliothek bei DVD Spielfilm Lat
Das Medium im Katalog: Ob das Medium verfügbar ist, sieht man, wenn man den Link anklickt! oder alternativ hier
Charmepunkte: Trockener Humor, Mimik
Kurzfazit: Der Teufel trägt Prada – oder moderiert sie vielleicht doch eher eine Late Night Show? „Late Night – Die Show ihres Lebens“ thematisiert aktuelle Probleme, ohne dabei zum übertriebenen Moralapostel zu werden oder diese Themen ins Lächerliche zu ziehen. Alles in allem bietet der Film einen unterhaltsamen Abend.

Inhalt:

Seit fast 30 Jahren ist Katherine (Emma Thompson) das Gesicht der Talkshow "Tonight with Katherine Newbury" - von ihren Kollegen geschätzt und ihrem Publikum verehrt. Doch hinter den Kulissen ist sie eine überhebliche Egomanin. Als ihr vorgeworfen wird, eine "Frauenhasserin" zu sein, lässt sie spontan die unerfahrene Quereinsteigerin Molly (Mindy Kaling) einstellen - als erste Frau in ihrem Autorenteam. Doch die Quoten brechen unerbittlich ein und Katherine soll durch einen angesagten Comedian ersetzt werden. Um ihren Kopf zu retten, bleibt ihr nichts Anderes übrig, als ihre Late-Night-Show in Rekordzeit aufzupeppen. Dabei erweist sich die zielstrebige Molly als echter Glücksgriff. Sie setzt alles daran, ihrer unnahbaren Chefin ein Update zu verpassen - selbst wenn es sie ihren Job kosten sollte!

Mein Fazit:

Die Story erinnert wirklich sehr an „Der Teufel trägt Prada“. Nur ist der Teufel keine furchteinflößende Chefredakteurin bei einer beliebten Modezeitschrift, sondern die eiserne, sowie mit Preisen überhäufte Moderatorin einer Late Night Show, die schon bessere Zeiten erlebt hat. Als eines Abends ihre Absetzung angekündigt wird, fällt Katherine aus allen Wolken und ihr wird klar, dass etwas getan werden muss, denn kampflos gibt sie ihre Show nicht her!

Ein Glück, dass ihre neue und erste weibliche Autorin nicht nur ihr Fan ist (obwohl sie bald feststellen muss, dass man seine Idole vielleicht besser nicht kennen lernt), sondern auch genauso wenig aufgibt wie ihre Chefin – und dabei mehr als einmal gehörig mit ihr aneinandergerät

Mir hat der Film gut gefallen. Ich fühlte mich gut unterhalten. Klar, es ist jetzt nicht die Entdeckung des Jahrzehnts, aber die 101 Minuten meines Lebens, die mich der Film gekostet hat, waren es wert. Der Film ist lustig, wobei meiner Meinung nach auch viel Witz in der Mimik (besonders der Hauptdarstellerin Emma Thompson) steckt. Man lacht nicht ununterbrochen, es werden auch ernstere Töne angeschlagen, was dem Film keinesfalls schadet.