Öffnung der Stadtbibliothek ab 06.05.2021

Apr 28 2021

Göttinger Stadtbibliothek öffnet am 6. Mai

Ab Donnerstag. 6. Mai 2021, ist es soweit: Die Zentrale der Göttinger Stadtbibliothek und alle Zweigstellen öffnen wieder ihre Türen. Dabei gelten besondere Öffnungszeiten, denn die Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek engagieren sich auch weiterhin im Kampf gegen die Corona-Pandemie und unterstützen dabei nach Kräften die Kolleg*innen im Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen.
Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek können daher nicht im gewohnten Umfang geboten werden. Marion Überschaer, Leiterin der Stadtbibliothek: „Unsere Kundinnen und Kunden haben in aller Regel Verständnis für die besondere Lage. Zugleich bin ich auch stolz auf das gesamte Team, das hier so tatkräftig bei der Sache ist und seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leistet.“

Öffnungszeiten ab dem 6. Mai

Die Öffnungszeiten ab dem 6. Mai sind wie folgt:

• Die Zentralbibliothek ist montags und dienstags von 13 bis 19 sowie donnerstags, freitags und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Medien können montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 7 und 10 Uhr sowie mittwochs zwischen 7 und 13 Uhr kontaktlos zurückgegeben werden.
  • Die Zweigstellen Geismar, Grone und Weende haben donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Die kleineren Zweigstellen öffnen mit folgenden Zeiten: Elliehausen dienstags von 15.30 bis 18 Uhr, Nikolausberg montags von 16.15 bis 18.15 Uhr und Roringen dienstags von 15 bis 18 Uhr.
  • Eine telefonische Auskunft unter 0551/400-2830 ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek möglich.
  • Der Bestellservice wird letztmalig am 30. April angeboten. Das Abholen bestellter Medien ist bis zum 4. Mai im Innenhof der Zentralbibliothek möglich.
    Für Medien aus den kleineren Zweigstellen werden weiterhin keine Mahngebühren erhoben.
    Die Medienrückgabe über die Rückgabeboxen im Eingang der Zentralbibliothek ist ab dem 6. Mai zu kontaktlos montags, dienstags, donnerstags und freitags von 7 bis 10 Uhr sowie mittwochs von 7 bis 13 Uhr möglich.

Corona-Regeln für die Stadtbibliothek

Die Bibliothek darf nur mit einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske betreten werden. Es gelten die üblichen Hygienevorschriften, mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen ist einzuhalten. Die Personenzahl ist je nach Raumgröße begrenzt und wird ausgeschildert. Nicht schulpflichtige Kinder dürfen die Bibliothek nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten. Die PC-, Geräte- und Arbeitsplatznutzung ist in eingeschränkter Form möglich. Die Kund*innen werden darum gebeten, die Aufenthaltsdauer auf das Nötigste zu begrenzen. Veranstaltungen finden bis auf Weiteres nicht statt.
    Über die aktuellen Angebote und Öffnungszeiten der Bibliothek informiert weiterhin die Webseite. Diese Seite sowie die sozialen Medien der Bibliothek informieren über ggf. kurzfristig erforderliche Änderungen des Angebotes der Bibliothek.