Abhol- und Rückgabeservice während Schließung

Nov 30 2020

Liebe*r Leser*in,

aus der Stadtbibliothek können wieder Medien entliehen werden. Gemäß der niedersächsischen Landesverordnung vom 30.11.2020 bleiben die Stadtbibliotheken weiterhin geschlossen.

Die Bibliothek bietet allerdings in der Zentralbibliothek (Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8) sowie in den Zweigstellen Geismar, Grone und Weende einen Abholservice an. Dieser besteht daraus, dass telefonisch oder per E-Mail vorbestellte Medien über die Außenausgaben der Bibliotheken abgeholt werden können. In der Zentralbibliothek ist dies am Fenster im Innenhof montags und dienstags zwischen 13 und 19 Uhr sowie donnerstags und freitags zwischen 10 und 13 Uhr möglich. Die Zweigstellen Geismar, Grone und Weende bieten den Abholservice donnerstags zwischen 14 und 18 Uhr an ihrem Fenster (Geismar), ihrer Terrassentür (Grone) und ihrer Eingangstür (Weende) an.

Die Leihfristen für Medien aus der Zentralbibliothek und den Zweigstellen Geismar, Grone und Weende werden zunächst automatisch bis einschließlich 17.12.2020 verlängert. Bis dahin fallen keine Säumnisgebühren an. Leihfristen laufen ab dem 18.12. wieder ab, d. h. Säumnisgebühren werden bei Überschreitung der Leihfrist ab dem 18.12. wieder fällig. Entliehene Medien müssen entsprechend zurückgebracht oder verlängert werden. Dabei sind die Leihfristen unterschiedlich. Ihre individuellen Leihfristen entnehmen Sie bitte Ihrem Bibliothekskonto. Hier können Sie auch Verlängerungen vornehmen. Die Stadtbibliothek erinnert wie gewöhnlich per E-Mail vor Ablauf der Leihfristen.

Die Rückgabe von Medien kann über die Rückgabecontainer in der Zentralbibliothek bzw. an den Fenstern der Zweigstellen erfolgen. Die Rückgabeboxen im Eingangsbereich der Zentralbibliothek können montags und dienstags zwischen 7 und 19 Uhr sowie mittwochs bis freitags zwischen 7 und 13 Uhr genutzt werden. Hier können auch Medien aus allen Zweigstellen gratis zurückgegeben werden.

Die Zweigstellen Elliehausen, Nikolausberg und Roringen bleiben geschlossen und können leider keinen Bestell- und Abholservice anbieten. Hier werden alle Leihfristen automatisch verlängert. Für Medien aus Elliehausen, Nikolausberg und Roringen fallen also während der Schließung dieser Zweigstellen keine Säumnisgebühren an.

Medien können während der Abholservicezeiten der Zentralbibliothek per Telefon (0551/400-2684) oder jederzeit über die Webseite bestellt werden. Hierzu ist die Angabe der Bibliotheksausweisnummer und des gewünschten Abholortes erforderlich. Bestellt werden können nur Medien aus dem jeweiligen Abholort. Pro Woche und Person können maximal fünf Medien bestellt werden.

Als neues Angebot bietet die Bibliothek auf Bestellung Überraschungspakete für Kinder bis einschließlich 9 Jahre an. Die Stadtbibliothek stellt Medien, die für verschiedene Altersgruppen geeignet sind, zusammen. Ein Überraschungspaket kann zusätzlich zu den maximal fünf Medienbestellungen pro Woche und Person bestellt werden. Ein Paket enthält vier Bilderbücher und ein Weihnachtsbuch. Bei Interesse geben Sie in Ihrer Bestellmail bitte das Alter des Kindes an, damit wir die Medien passend zusammensuchen können. Sie können das Geschlecht des Kindes angeben, aber wir stellen Ihnen auch gerne ein neutrales Paket zusammen.

Die Stadtbibliothek wünscht Ihnen einen frohen Advent!