Vorübergehend reduzierte Öffnungszeiten ab dem 26.10.2020

Okt 23 2020

Vorübergehend reduzierte Öffnungszeiten in der Zentrale der Stadtbibliothek Göttingen

In der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Göttingen gelten ab Montag, 26. Oktober 2020, reduzierte Öffnungszeiten. Die Regelung gilt bis auf Weiteres. Hintergrund sind die Entwicklungen in der Corona-Pandemie.

Die Zentralbibiliothek in der Gotmarstraße 8 hat vorübergehend montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr (anstatt bis 19.00 Uhr) geöffnet. An der Öffnung am Sonnabend von 10.00 bis 16.00 Uhr und an den Öffnungszeiten der sechs Zweigstellen der Stadtbibliothek ändert sich nichts. Medien können außerhalb der Öffnungszeiten wie bisher montags, dienstags, donnerstags und freitags von 7.00 bis 10.00 Uhr sowie mittwochs von 7.00 bis 13.00 Uhr über die Rückgabeboxen zurückgegeben werden.

Die pandemiebedingte, zeitlich begrenzte Reduzierung der Öffnungszeiten hat ihre Ursache in den gestiegenen Infektionszahlen in Stadt und Landkreis Göttingen. Stadträtin Petra Broistedt, Dezernentin für Soziales und das Gesundheitsamt sowie Leiterin des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse, erklärt: „Wir brauchen die Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek jetzt dringend für das Gesundheitsamt. Sie haben das Team des Gesundheitsamtes schon im Frühjahr unterstützt, sind also bestens eingearbeitet und deshalb eine wertvolle und willkommene Hilfe, für die ich sehr dankbar bin“.

Marion Überschaer, Leiterin der Stadtbibliothek, verspricht: „Wenn unser Personal nicht mehr benötigt wird und sich die Lage normalisiert, werden wir umgehend zu den regulären Öffnungszeiten zurückkehren, auch wenn wir derzeit nicht sagen können, wann genau das sein wird.“ Sie versichert, dass der gerade erst umgesetzte Verzicht auf eine Beschränkung der Personenzahl und der Aufenthaltsdauer in der Zentralbibliothek sowie die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten vor Ort von den Einschränkungen der Öffnungszeiten nicht betroffen sind. Unabhängig davon gelten die Abstands- und Hygieneregeln selbstverständlich weiterhin.