Buchempfehlung zum Tag der offenen Gesellschaft

Jun 15 2019

Das wichtigste Buch in der Stadtbibliothek ist die Autobiographie des Mannes, nach dem das Gebäude unserer Zentralbibliothek benannt ist, Thomas Buergenthal.

Er wurde 1934 geboren und wuchs in der Tschechoslowakei und Polen auf. Als Junge erlitt er die Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und Sachsenhausen, den Todesmarsch zwischen den beiden KZ sowie zwei Ghettos. Durch kluge Entscheidungen seiner Eltern, aber auch durch mehrere glückliche Zufälle, überlebte der jüdische Junge und erwies sich als „Glückskind“, was eine Wahrsagerin seiner Mutter vorhergesagt hatte. Buergenthal traf sie im Dezember 1946 in ihrer Geburtsstadt Göttingen wieder. Sein Vater starb im KZ Flossenbürg. Nach ein paar Jahren in Göttingen emigrierte Buergenthal 1951 in die USA. Hiermit endet seine Autobiographie.

Heute ist Thomas Buergenthal 85 Jahre alt und ein weltweit angesehener Menschenrechtsjurist. Seine Autobiographie "Ein Glückskind" veröffentlichte er 2007. Am 8. April 2008 wurde unser Haus nach ihm benannt, was eine große Ehre und Verantwortung für uns ist. In unserer "Sammlung Buergenthal" steht seine Autobiographie in vielen verschiedenen Sprachen zur Lektüre bereit.

Am heutigen Tag der offenen Gesellschaft ist er uns ein besonderes Vorbild, denn Buergenthal verurteilt die Deutschen nicht pauschal für das Leid, das sie seiner Familie angetan haben.

Die Stadtbibliothek tritt, in dem sie allen Menschen mit einem vielfältigen Bildungs- und Unterhaltungsangebot offensteht, dafür ein, dass sich die Diskriminierung und Verfolgung von Personen anderer Religion, Kultur, Hautfarbe, politischer oder sexueller Orientierung nicht wiederholen, sondern wir uns in öffentlichen Räumen wie unseren gleichberechtigt, respektvoll und neugierig begegnen und voneinander lernen können.

Marion Überschaer, Leiterin der Stadtbibliothek

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)