Die Sprache der Dornen / The Language of Thorns

Mrz 21 2019

Im Rahmen ihrer Ausbildung erstellen unsere Auszubildenden zum FAMI (Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste) umfangreichere Romanpräsentationen. Nun hat sich mit Alina Graf erstmals eine Auszubildende an einen englischsprachigen Text gewagt und ihre Präsentation in deutscher und englischer Sprache erstellt. Die Präsentation finden Sie zurzeit im 2. OG der Zentralbibliothek bei den fremdsprachigen Titeln.

Synopsis

The Language of Thorns is a collection of six short stories. These short stories are inspired by some of the most famous fairy tales like Beauty and the Beast, The Nutcracker and the villain from The Little Mermaid. They have a bit of everything for everyone including witches, mermaids and other dark, mysterious Grimm-esque fairy tales. This short story collection includes The Witch of Duva, The too-clever Fox, Little Knife and three brand new short stories.

About the Author

Leigh Badugo is the New York Times bestselling author that has written the Grisha Trilogy, the Six of Crows Duology and Language of Thorns and the recently published King of Scars. She was born in Jerusalem, grew up in Southern California and studied at Yale University. She worked in all different kinds of fields until she decided she wanted to write dark, magical books for a living. She now writes her stories in the sunny and always warm Los Angeles, California.

Why I liked the book

I really enjoyed reading this book. As a Leigh Bardugo fan, this was an absolute treat to read. Being back in the Grishaverse with this short story collection to tie me over until King of Scars comes out was just great. These short stories were beautifully crafted like everything Miss Bardugo does.

I loved the illustrations as part of each story as well as an ending especially because it brought this visualizing effect to it that made it even more enjoyable and added this special factor to this particular book.

I would definitely recommend this book to anyone who is already a fan of Leigh Bardugo’s writing and anyone who is new because it’s a great way to be introduced into the Grishaverse.

PS. I’m not normally one for short story collections but this was definitely worth the read.

About me

My name is Alina Graf and I’m doing my apprenticeship as a library assistant in the Public Library of Göttingen. I started the apprenticeship on the 01.08.18 and am in my first year.

Inhalt

Die Sprache der Dornen ist eine Sammlung von 6 Kurzgeschichten. Diese Kurzgeschichten sind inspiriert von Die Schöne und das Biest, dem Nussknacker und der Antagonistin von Die kleine Meerjungfrau. Dieses Buch hat etwas von allem und für jeden etwas einschließlich Hexen, Meerjungfrauen und andere düstere, mysteriöse, von den Brüdern Grimm inspirierte Märchen. Diese Sammlung beinhaltet Die Hexe von Duwa, Der zu kluge Fuchs, Kleines Messer und 3 brandneue Geschichten.

Zur Autorin

Leigh Bardugo ist die New-York-Times-Bestseller-Autorin, die Bücher wie die Grisha-Trilogie, die Krähen-Duologie und Die Sprache der Dornen geschrieben hat. Geboren wurde sie in Jerusalem, aufgewachsen ist sie in Süd-Kalifornien und studiert hat sie an der Yale University. Gearbeitet hat sie in vielen Jobs, bis sie sich dazu entschieden hat, mit düsteren, magischen Büchern ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Heutzutage schreibt sie ihre Geschichten im sonnigen Los Angeles, Kalifornien.

Warum ich das Buch mochte

Diese Sammlung von Kurzgeschichten hat sich besonders von anderen dieser Art abgehoben, da hier diese schönen Illustrationen in jede einzelne Geschichte integriert und auch als Abschluss jeder Geschichte verwendet wurden.

Zurück in dem Grishaverse zu sein und dieses Buch zu lesen, bis man King of Scars in den Händen halten kann, war eine schönen Möglichkeit, noch mehr über die einzelnen Nationen im Grishaverse zu erfahren und wie die einzelnen Nationen Geschichten erzählen.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die Leigh Bardugos Bücher noch nicht gelesen haben, da es ein guter Einstieg in die Welt ist. Auch aber jedem, der ihre Bücher schon gelesen hat, weil es nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Welt wirft, die die Autorin geschaffen hat.

P.S. Ich bin sonst nicht jemand, der Kurzgeschichtensammlungen liest, aber diese hat sich wirklich gelohnt.

Über mich

Mein Name ist Alina Graf und ich absolviere seit dem 01.08.18 meine Ausbildung zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek Göttingen.

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)