All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste
1 post(s) found

Auslandspraktikum - Meine Tätigkeiten im Archiv

Das Praktikum in England habe ich in einem Forschungsarchiv der Universität Worcester absolvieren dürfen. Dieses besondere Archiv nennt sich „Research Collection“ und befindet sich sowohl auf dem St. John´s Campus der Universität, als auch in einem großen Gebäude mit dem Namen „Hive“. Im Hive sind gleich mehrere Einrichtungen untergebracht: öffentliche Bibliothek, wissenschaftliche Bibliothek, Stadtarchiv, Stadtverwaltung und das Forschungsarchiv. Ich habe die Chance bekommen, in alle Bereiche des Hive reinzuschnuppern. Außerdem hat die Region, in der ich gewohnt habe, viele kleine Bibliotheken, vergleichbar mit den Zweigstellen der Stadtbibliothek Göttingen. Anlässlich der derzeitigen Schließung vieler kleiner Bibliotheken habe ich eine sehr schöne, aber bedrohte Bibliothek besucht. Nach wenigen Minuten in dieser war mir bewusst geworden, wie sehr diese Einrichtung auf die Hilfe von Ehrenamtlichen angewiesen ist. Mein direkter Vorgesetzter der Research Collection hat mir erlaubt, an einigen Tagen für ein paar Stunden dort Veranstaltungen durchzuführen und bei täglichen Arbeiten auszuhelfen. Im Folgenden möchte ich euch über meine Erlebnisse berichten.

1. Arbeiten in der Abteilung „Research Collection“ im Hive

Das Hive befindet sich zentral in Worcester. Von meiner Gastfamilie waren es ca. 20 Minuten Fußweg dorthin. Den ersten Tag habe ich von meinen direkten Vorgesetzen eine Führung durch das riesige Gebäude bekommen. Nach 10 Jahren wurde es von der Queen 2012 eröffnet. Die Mitarbeiter haben mir viel über diesen Besuch erzählt, vor allem aber mit welchem Aufwand dieser verbunden war. Das gesamte Gebäude musste nach dem Bau kontrolliert werden. Alle Computer-Tower mussten aufgeschraubt, alle Böden aufgerissen usw. werden. Aufgrund des regen Treibens in diesem Gebäude war es mir nicht möglich, viele Fotos zu erstellen. Es lohnt sich aber, dieses Gebäude im Internet oder auf der Website zu besuchen! Es gibt sogar einen 3D-Rundgang durch das gesamte Gebäude. Ist das nicht innovativ?

Die Abteilung „Research Collection“ befindet sich wie das Stadtarchiv im zweiten Stock. In der Research Collection selbst sind nur zwei Personen angestellt. Das gesamte Gebäude umfasst ca. 150 Mitarbeiter. Die genaue Zahl lässt sich kaum ermitteln, da sowohl Mitarbeiter bei der Stadt als auch bei der Universität angestellt sind. Die Research Collection wurde zur Unterstützung aktueller Spezialisierungen in Forschung und Lehrplanstudien entwickelt und umfasst ein außergewöhnliches Spektrum historischer Kinderliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie ein bedeutendes lokales Geschäftsarchiv und eine schöne Sammlung gedruckter Werke des 18. Jahrhunderts.