All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
1 post(s) found

Auslandspraktikum - Mein Aufenthalt in England

Hier nun der zweite Teil des Berichts unserer Auszubildenden Leonie Sophie Fabian von Ihrem Praktikum in England. Den ersten Teil finden Sie hier.

Mein vierwöchiger Aufenthalt in England ist sehr gut organisiert. Ich habe von Principia ein sehr straffes Programm bekommen. Dieses Programm beinhaltet neben dem Praktikum im Archiv viele Tagesausflüge. Von den vier größten Ausflügen möchte ich euch nun berichten.

1. Besichtigung von Worcester

Worcester, ausgesprochen „Wuster“, ist der Ort, an dem meine Gastfamilie wohnt und sich das Archiv befindet, in dem ich mein Praktikum absolviere. Bereits an meinem zweiten Tag in England habe ich von einem Principia-Mitarbeiter eine wundervolle Stadtführung bekommen. Wir haben uns an einer Statue Namens „Elgar Statue“ getroffen. Diese zeigt einen sehr berühmten britischen Komponisten, dessen Vater einen Musikladen am Ende der langen Einkaufspassage in Worcester betrieben hat. Danach sind wir durch die historische Innenstadt gegangen und haben uns die wenigen alten Häuser, die noch zu sehen sind, angeschaut. Außerdem haben wir das historische Rathaus besucht. Die Räumlichkeiten werden sehr oft für Trauungen gebucht.

Als Highlight der Stadt haben wir die Kathedrale besucht. Ein wundervoller Ort mit sehr viel Geschichte. Quer durch Worcester führt ein Fluss (Severn), an dem wunderschöne Fußwege entlangführen. Mein Gastvater hat mir gesagt, dass sich die Einwohner von den jeweiligen Seiten des Flusses nicht mögen, jeder denkt, er wohnt auf der schöneren Seite. Abgesehen von historischen Interessen hat Worcester viele aktuelle Hotspots. Dies liegt an der Tatsache, dass der Ort, wie auch Göttingen, eine Studentenstadt ist. Von öffentlichen Verkehrsmitteln über Freizeitmöglichkeiten (z. B. Pubs) bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten bietet Worcester alles, was das Herz begehrt. Am Anfang hat mich dieser Ort sehr an Göttingen erinnert. Jedoch hat der Ort seinen eigenen Charme. Am besten ihr verschafft euch selbst einen Eindruck über diese wundervolle Stadt.

2. Besichtigung von Birmingham

Der erste „große“ Ausflug ging in die Stadt, in der ich das erste Mal in England gelandet bin: Birmingham. Bereits am dritten Tag, einem Tag nach der Stadtbesichtigung von Worcester, war die Besichtigung von Birmingham geplant. Leider war ich die letzte Praktikantin in 2018, d. h., ich hatte keine anderen Praktikanten in meinem Alter, welche an den Tagesausflügen teilnehmen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich früh morgens auf den Weg zu einem der Bahnhöfe in Worcester gemacht. Ich muss schon zugeben, dass der erste Ausflug ein echtes Erlebnis und eine Herausforderung für mich war. Wann entschließt man sich schon dazu, alleine einen Tagesausflug zu unternehmen? Ich war froh, dass Birmingham nicht sehr weit entfernt ist.

Leider hatte ich keinen Sitzplatz mehr bekommen und musste stehen. Am Bahnhof in Birmingham angekommen, habe ich erstmal einige Minuten gebraucht um mich zu orientieren. Auf meiner Liste, die ich zuvor von Principia bekommen habe, stand unter anderem: Cathedral, Library, BBC Studios und Bill Ring Center. Ich bin also zuerst zu der Cathedral gegangen. Diese ist eigentlich eine kleine Kirche, die den Status Cathedral aufgrund fehlender finanzieller Mittel bekommen hat. Die öffentliche Bibliothek ist bisher meine liebste in der ganzen Welt. Wenn ihr wissen wollt, wovon ich spreche, recherchiert nach der Bibliothek in Birmingham. Unter anderem habe ich noch die BBC Studios Birmingham besucht und bin durch das Bull Ring Center geschlendert. Ich habe niemals zuvor so ein großes Einkaufszentrum wie das Bull Ring Center gesehen! Leider war mein Zeitfenster sehr knapp und meine Füße waren mir dankbar, frühzeitig nach Hause zu fahren, Eine wunderschöne Stadt, die es sich auf jeden Fall lohnt zu besichtigen.