All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste
1 post(s) found

Auslandspraktikum - Meine Anreise und Ankunft in Worcester

Der Tag meiner Anreise begann sehr stressig. Ich befand mich mitten in einem Berufsschulblock und musste von meinem Wohnort Göttingen nach Hannover pendeln, wo sich die Berufsschule befindet. Dieser Umstand machte mir allerdings nichts aus, da ich sehr gerne zur Schule gehe und nicht gerne Unterrichtsstoff verpasse. Der Stresspegel war aufgrund einer wichtigen Klausur am Tag der Abreise bereits früh morgens sehr hoch. Als diese allerdings vorüber war, habe ich mich voll und ganz auf den Auslandsaufenthalt konzentrieren können.

Meine Freunde wollten mich unbedingt zum Flughafen bringen, daher habe ich mich, aufgrund der Arbeitszeiten von ihnen, dazu entschieden, erst wieder nach Göttingen zu fahren, um anschließend mit ihnen zusammen zum Flughafen zurück nach Hannover zu fahren. Immerhin hatte ich nach der verspäteten Ankunft des Zuges noch 30 Minuten Zeit, um mich von einigen Freunden und meinen geliebten Haustieren zu verabschieden und eine Kleinigkeit zu essen. Zu dritt haben wir uns dann mit dem Auto auf den Weg gemacht. Es hat über zwei Stunden gedauert, aber dann haben wir endlich den Flughafen erreicht.

Es war mein erster Flug und das hat man mir auch deutlich angesehen. Die Unsicherheit war auf mein Gesicht geschrieben. Alles war neu für mich. Ich wusste nicht genau, was ich machen sollte, aber alle Mitarbeiter dort waren sehr hilfsbereit. Leider teilten sie mir auch gleicht mit, dass der Flug Verspätung habe und noch nicht feststehe, wann die Maschine landet.

Nachdem ich den Koffer abgegeben habe, hieß es Abschied nehmen. Es flossen viele Tränen. Erst in solchen Momenten merkt man, wie wichtig einem manche Personen sind und wie dankbar man für sie im Leben ist. Nach der anschließenden Kontrolle musste ich auf das Signal für die Einstiegszeit warten. Meine Nerven lagen blank, aber wie es der Zufall wollte, habe ich eine junge Frau getroffen, mit der ich mich sehr lange und intensiv unterhalten habe. Sie nahm mir einen Großteil meiner Angst und erzählte mir von ihrem ersten Flug und über das, was mich erwarten würde. Außerdem hat sie mir viel über die Region erzählt, in der ich nun bin und über ihre Erfahrungen im Ausland.