All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Zoom
4 post(s) found

Online-Kinderlesung mit Bastelaktion am 29. April über "Zoom"

Online-Kinderlesung: Eine andere Welt

Die Autorinnen Annette Paulsen, Nora Rauchhaus und die Stadtbibliothek laden alle Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren am Freitag, 29. April, 15.30 - 16.30 Uhr zu einer Online-Lesung mit Bastelaktion ein. Gelesen wird eine Geschichte aus dem Kinderbuch Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer. Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine Vorkenntnisse.

Eine andere Welt

Sonia und Maxi erleben zusammen ein tolles Abenteuer: Sie treffen ein Mädchen aus einem anderen Planeten, der von drei Sonnen umkreist wird. Laru, das außerirdische Mädchen, lädt die beiden sogar auf ihren Planeten ein! Dort gibt es lebendige Häuser und seltsame Wesen. Die Kinder erleben auf dem Planeten eine Zeitverschiebung und können sich danach im Zeitbad entspannen. Am Ende der Reise bekommen sie von Laru ein Armband geschenkt, das die Zeit fühlen kann.

Begleitet wird die Geschichte von einer Bastelaktion, in der ein Sonnen-Zeit-Armband erstellt wird.

So geht es: Anmeldungen sind bei Anette Paulsen jeweils bis donnerstags unter Wiesenkinder22@gmail.com möglich. Angemeldete Teilnehmer*innen bekommen im Voraus einen Einladungslink mit Passwort zugeschickt, mit dem sie den virtuellen Vorleseraum betreten können. Außerdem bekommen sie vorab eine Bastelvorlage zum Ausdrucken und Angaben zu benötigtem Material zugeschickt. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Online-Kinderlesung mit Bastelaktion am 25. März über "Zoom"

Online-Kinderlesung: Der feuerrote Kiosk

Die Autorinnen Annette Paulsen, Nora Rauchhaus und die Stadtbibliothek laden alle Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren am Freitag, 25. März, 15.30 - 16.30 Uhr zu einer Online-Lesung mit Bastelaktion ein. Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine Vorkenntnisse.

Noch bis April 2022 finden an jedem letzten Freitag im Monat Online-Aktionen statt. Die Autorinnen des Kinderbuches Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer, Annette Paulsen und Nora Rauchhaus, führen durch spannende Geschichten aus ihrem neuen Buch. Die nächsten Themen sind:

25.03.2022: Der feuerrote Kiosk
29.04.2022: Eine andere Welt

Der feuerrote Kiosk

Philip und sein kleiner Bruder Maxi gehen zum Kiosk, um sich einen Schokoladenriegel zu kaufen. Aber welche Überraschung! Der alte Kiosk-Besitzer ist verschwunden und mit ihm alle Zeitungen, Zigaretten und Süßigkeiten. Stattdessen gibt es Glücksbonbons, Mutmach-Schokolade und Anti-Langeweile-Kaugummi. Philip und Maxi probieren und finden sich plötzlich in einem verrückten Kaufhaus wieder, wo alle Wünsche erfüllt werden, bevor sie überhaupt gedacht worden sind.
Was sie dort alles erleben, wie sie wieder zurückfinden und was dann passiert wird in einer fantastischen Geschichte erzählt.

Begleitet wird die Geschichte von einer Bastelaktion, in der eine Robotermaske erstellt wird.

Online-Kinderlesung mit Bastelaktion am 25. Februar über "Zoom"

Online-Kinderlesung: Im Garten des Oktopus

Die Autorinnen Annette Paulsen, Nora Rauchhaus und die Stadtbibliothek laden alle Kinder von 7 bis 10 Jahren am Freitag, den 25. Februar, 15:30 - 16:30 Uhr zu einer Online-Lesung mit Bastelaktionen ein. Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine Vorkenntnisse.

Von Januar bis April 2022 finden an jedem letzten Freitag im Monat Online-Aktionen statt. Die Autorinnen des Kinderbuches "Die Wiesenkinder und ihre unglaublichen Abenteuer", Annette Paulsen und Nora Rauchhaus, führen durch spannende Geschichten aus ihrem neuen Buch:

1. 28.01.2022: Das verlorene Puzzleteil
2. 25.02.2022: Im Garten des Oktopus
3. 25.03.2022: Der feuerrote Kiosk
4. 29.04.2022: Eine andere Welt

Im Garten des Oktopus

Philipp und Sonia sitzen in Papas Arbeitszimmer und schauen in sein Aquarium, als sie sich plötzlich im Wasser befinden! Da werden sie von Tauchern entdeckt und dürfen mit dem Schiff "Oktopus" fahren. Sie erfahren von einer geheimnisvollen Perle, die Wünsche erfüllt. Ein Bösewicht ist aber hinter der Wunschperle her, der sie stehlen will ...

Begleitet wird die Geschichte von einer Bastelaktion, in der eine Muschel mit Perle gebastelt wird.

Online-Kinderlesungen mit Bastelaktion ab 28. Januar über "Zoom"

Online-Kinderlesung: Das verlorene Puzzleteil

Die Autorinnen Annette Paulsen, Nora Rauchhaus und die Stadtbibliothek laden alle Kinder von 7 bis 10 Jahren ab Freitag, den 28. Januar, 15:30 - 16:30 Uhr zu einer Online-Lesungsreihe mit Bastelaktionen ein. Die Veranstaltungen finden über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert keine Vorkenntnisse.

1. 28.01.2022: Das verlorene Puzzleteil
2. 25.02.2022: Im Garten des Oktopus
3. 25.03.2022: Der feuerrote Kiosk
4. 29.04.2022: Eine andere Welt

Das verlorene Puzzleteil

Maxi sucht nach dem letzten Puzzleteil, das von seinem 500-teiligen Puzzle fehlt!
Als er das schwarze Loch berührte, kam plötzlich ein starker Wind auf. Maxi umfasste seinen Hund Topsi als sie plötzlich hochgehoben wurden und alles schwarz wurde. "Wo sind wir?", fragte Maxi leise und rappelte sich auf. "Na, ist doch klar, in Bagallo", antwortete Topsi in Maxis Sprache. Was die beiden dort erleben und wie sie es schaffen, den Bewohnern von Bagallo zu helfen wird in einer wunderbaren, abenteuerlichen Geschichte erzählt.

Begleitet wird die Geschichte von einer Bastelaktion, in der ein eigenes Puzzle gebastelt wird.