Saatgutbibliothek

Mrz 03 2023

Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Göttingen

Seit Montag, 27. Februar 2023 ist unsere Saatgutbibliothek im 2. OG der Zentralbibliothek in Göttingen in der Gotmarstraße offiziell eröffnet. Besucher*innen der Stadtbibliothek können sich verschiedene Saatguttütchen mit Gemüse- oder Blumensamen mit nach Hause nehmen, um sie auf dem Balkon, im eigenen Garten oder Schrebergarten anzubauen. Das Team hinter diesem neuen Angebot will damit einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten.

Für unser Angebot von A bis Z, von Aster bis Zuckermais sind wir auf die Hilfe unserer Bibliotheksnutzer*innen angewiesen. Sie können Ihrerseits Saatgut zur Verfügung stellen, welches dann wiederum an interessierte Bibliotheksnutzer*innen ausgegeben wird. So soll ein Geben und Nehmen entstehen, in dem Sorten im eigenen Bestand ergänzt und einfach mal Neues entdeckt und ausprobiert werden können. Der angebotene Bestand an Saatgut soll so über Jahre vermehrt und vervielfältigt werden.

Die Saatgutbibliothek befindet sich also derzeit im Aufbau und ist auf Ihre tatkräftige Mithilfe angewiesen. Die Saatgutbibliothek kann unabhängig davon genutzt werden, ob Sie einen Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek besitzen. Die Ausgabe ist kostenlos und beruht auf dem Prinzip des Teilens und Tauschens.

Geplant sind 2 Intervalle im Jahr: Anfang Februar und bis Ende Mai werden Gemüse- und Blumensamen ausgegeben. Im Herbst sollen dann Blumenzwiebeln fürs nächste Jahr ausgegeben werden.

Ergänzend zum Saatgut gibt es kostenloses Infomaterial zum Thema rund um den Garten.

Außerdem bietet die Bibliothek ein umfangreiches Medienangebot zur erfolgreichen Nutzung vom Gemüse, Obst und Blühgewächsen sowie zur Gartengestaltung an.

Zusätzlich können in der Bibliothek der Dinge zwei Sets ausgeliehen werden: Ein Balkonpflanzset zur Anzucht der Samen sowie ein Gartenpflanzset mit Gartengeräten u.a. einem Pflanzlochstecher, einem Blumenzwiebelpflanzer und einer Gartenschaufel, damit die Samen und Blumenzwiebeln sicher eingepflanzt werden können.

Die Zeit bis zur Blüte genießt man am besten mit einem Schmöker aus unserem Bibliotheksbestand.