All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen

Saatgutbibliothek

Mrz 03 2023

Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Göttingen

Seit Montag, 27. Februar 2023 ist unsere Saatgutbibliothek im 2. OG der Zentralbibliothek in Göttingen in der Gotmarstraße offiziell eröffnet. Besucher*innen der Stadtbibliothek können sich verschiedene Saatguttütchen mit Gemüse- oder Blumensamen mit nach Hause nehmen, um sie auf dem Balkon, im eigenen Garten oder Schrebergarten anzubauen. Das Team hinter diesem neuen Angebot will damit einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten.

Für unser Angebot von A bis Z, von Aster bis Zuckermais sind wir auf die Hilfe unserer Bibliotheksnutzer*innen angewiesen. Sie können Ihrerseits Saatgut zur Verfügung stellen, welches dann wiederum an interessierte Bibliotheksnutzer*innen ausgegeben wird. So soll ein Geben und Nehmen entstehen, in dem Sorten im eigenen Bestand ergänzt und einfach mal Neues entdeckt und ausprobiert werden können. Der angebotene Bestand an Saatgut soll so über Jahre vermehrt und vervielfältigt werden.