GO
Kategorien
Kalender

Gast-StabiCheck: Und wieder ist Weihnacht – ein paar unterhaltsame Geheimtipps für das Weihnachtsfest

Dez 24 2022

In diesem StabiCheck stellt unser Leser Luis Pintak verschiedene weihnachtliche Titel vor, darunter Komödien und Krimis und auch Kinder kommen nicht zu kurz:

Und schon wieder ist es so weit – Weihnachten steht vor der Tür, für viele die schönste Zeit im Jahr. Oft ist sie auch anstrengend und überladen. Sie suchen nach ein wenig Entschleunigung, Fantasie und Wärme? Oder vielleicht auch nach Spannung und Rätselraten? Dann finden Sie hier ein paar Geheimtipps an Büchern und Filmen in weihnachtlicher Atmosphäre, jenseits des weihnachtlichen Pflichtprogramms.

Komödien
Krimis
Für Kinder

Komödien

Es gibt nichts besseres, als an Weihnachten gut und humorvoll unterhalten zu werden. Szenario 1: Sie brauchen etwas amüsantes für zwischendurch, beim Kuchenbacken, Baumschmücken oder Tischdecken. Szenario 2: Sie hatten einen langen Tag, der Weihnachtsabend ist aber zu schön und Sie suchen noch etwas, das Sie zum Lachen anregt, aber die Lachmuskeln nicht überstrapaziert.

Versuchen Sie es doch einmal mit Und täglich grüßt das Murmeltier von Ghostbusters-Star Harold Ramis, mit Bill Murray und Andie MacDowell in den Hauptrollen: Der zynische Wettermoderator Phil Connors reist jedes Jahr in die Kleinstadt Punxsutawney in Pennsylvania, um dort auf dem alljährlich gefeierten Murmeltier-Tag von dem ebenfalls Phil genannten Murmeltier zu berichten, das jeden Februar den Fortgang oder das Ende des Winters voraussagt. Ein überraschender Schneesturm verhindert die Abreise von Phil und seinem Team, sodass er – mies gelaunt, wie er ist – in Punxsutawney bleiben muss. Am nächsten Morgen stellt sich für Phil die Welt auf den Kopf: Alles scheint genauso abzulaufen, wie an dem Tag zuvor. Er ist gefangen in einer – für das Publikum sehr unterhaltsamen – Zeitschleife.

Ebenfalls ein Zyniker ist der Liebesroman-Schriftsteller Melvin Udall im Oscar-prämierten Hollywood-Klassiker Besser geht’s nicht von 1997. Das Sinnbild eines unfreundlichen, selbstgefälligen Kerls (mitunter homophob und rassistisch) mit Zwangsneurosen (er hat einen großen Hygienetick). Doch dann muss er feststellen, dass es seinen Mitmenschen, die ihn alle nicht leiden können, nicht gut geht. Melvin beginnt, sich zu wandeln. Besonders die Grimassen von Jack Nicholson als Melvin sind purer Sehgenuss. Ebenfalls in einer Komödie, Alle unter einer Tanne, aus dem Jahr 2007, spielt Günter Maria Halmer in der Rolle eines starren und unfreundlichen Anwalts. Seine Mieter (u.a. Jutta Speidel) quartieren sich spontan am Heiligabend bei ihm ein, nachdem durch Wasserrohrbruch in seiner Wohnung sämtliche andere Wohnungen geflutet wurden. Im luxuriösen Apartment des Juristen geschieht drolliges, aber auch herzerwärmend tiefgründiges.


Krimis

Vielleicht sind Sie aber auch mehr der Typ des spannenden Weihnachten. Wie wäre es mit ein paar Weihnachtskrimis? Seit ein paar Jahren veröffentlicht u.a. der Klett-Cotta-Verlag weihnachtliche Krimis aus dem Großbritannien der 1930er-Jahre in neuer bzw. erstmaliger, deutscher Übersetzung in schnuckeligen Paperbacks bzw. Hardcover-Format.

Winterlich-gemütliche Atmosphäre erwartet Sie so beispielsweise in Geheimnis in Weiß von J. Jefferson Farjeon: Nachdem ihr Zug in einer Schneewehe stecken geblieben ist, muss eine Gruppe Reisender in einem einsamen Landhaus Zuflucht suchen. Der Tisch ist gedeckt, ein Kaminfeuer brennt – doch von den Bewohnern fehlt jede Spur. Rätselhaft ist auch in abgeschlossenes Zimmer im oberen Stockwerk. Im liegengebliebenen Zug wird zudem ein Mord verübt. Der Mörder muss sich noch in der Gegend herumtreiben …

Natürlich ist auch immer die gute, alte Queen of Crime Agatha Christie zu empfehlen: Hercule Poirots Weihnachten etwa bietet Rätselraten um den Mord an einem Familienpatriarchen. Besonders schön ist auch Das Geheimnis in Sittaford. Ein Dorf bei Dartmoor ist – wie in Weihnachtskrimis gewohnt – völlig eingeschneit. Trotz des Winterwetters machen sich ein paar Bewohner zum nahegelegenen Anwesen von Sittaford auf. Während einer dortigen Séance trauen sie ihren Augen nicht: Der Tod eines Dorfbewohners wird vorausgesagt ...

Wer es besonders hart mag und keinen Augenblick an Nervenkitzel missen möchte, sollte sich Fargo mit Frances McDormand in der Rolle einer schwangeren Polizistin ansehen. Mit ihrem Polizeiwagen rattert sie durch von Frost erstarrte Countys im mittleren Westen der USA, um das außer Kontrolle geratene Komplott zweier Krimineller und einem erfolglosen Autoverkäufer aufzuklären. Hochspannung perfekt verpackt von den Brüdern Ethan und Joel Cohen in gerade mal neunzig Minuten.


Für Kinder

Für die Kleinen unter uns empfiehlt sich beispielsweise Millis schönstes Weihnachtsfest. Die kleine Maus Milli räumt ihre Wohnung auf und backt Apfel-Nuss-Kuchen. Draußen im Wald hilft sie einem Igel, einem Stinktier und letztlich auch Grünfinken, die sie prompt in ihre Wohnung einlädt. Völlig erschöpft muss sie am Ende des Tages ein großes Chaos feststellen. Doch als ihre Freunde kommen, sich bedanken und alle gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken, ist auch wieder die kleine Maus glücklich. Eine sehr schöne Geschichte, die schöne Bilder und lustige Wörter anbietet. Ich habe sie neulich auch in der Stadtbibliothek vorgelesen, sie kam sehr gut an. Als Kind liebte ich auch die Augsburger Puppenkiste, die über die Jahre auch ein paar Weihnachtsspecials herausgebracht hat. Beispiele sind Cornelia Funkes Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel oder Wie das Eselchen den Weg zum Christkind fand, aber auch die Schwarz-Weiß-Produktion St. Nikolaus in Not aus dem Jahr 1967. Ein Wiedersehen mit vielen Helden gibt es in dem Special Wir warten aufs Christkind von 1979: Am Heiligabend fährt ein Zug los, unter anderem sind Urmel, Lord Schmetterhemd und Herr Taschenbier an Bord. Im Führerhaus sitzen Lukas und Jim Knopf, die Lok ist keine andere als Emma. Aber auch Bill Bo und seine Kumpane sitzen in einem Abteil. Noch dazu bringt ein großer Zylinder so einiges durcheinander. Werden unsere Helden noch den Zielbahnhof erreichen, um mit ihren wartenden Freunden Weihnachten zu feiern? Auf jeden Fall!




 

Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft