StabiCheck: Frieden durch Recht - Das Vermächtnis von Thomas Buergenthal

Sep 19 2022

Von uns empfohlen: "Frieden durch Recht – Das Vermächtnis von Thomas Buergenthal". Hier schildern unsere Kolleginnen aus der Erwerbungsabteilung Frau Mertens und Frau Fabian ihre Eindrücke:

Medium: Blu-ray
Genre: Dokumentarfilm
Altersempfehlung: Erwachsene, ältere Schüler*innen
Dauer: 42 Minuten
Standort: Deutsche Fassung: Sammlung Buergenthal Fri; Englische Fassung: Sammlung Buergenthal Pea
Das Medium im Katalog: Deutsch und Englisch
Weiterführende Informationen: Die Webseite der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien

WER IST THOMAS BUERGENTHAL?:

Auf der neben dem Haupteingang der Zentralbibliothek angebrachten Tafel ist zu lesen: "Thomas Buergenthal wurde am 11. Mai 1934 als Sohn jüdischer Eltern im slowakischen Lubochna geboren. Nach der Vertreibung durch die Nationalsozialisten folgte der Fünfjährige seiner Familie durch zwei von den Deutschen errichtete jüdische Ghettos nach Ausschwitz. Von seinen Angehörigen getrennt und ganz auf sich allein gestellt, kämpfte er im Lager und auf dem Todesmarsch nach Sachsenhausen um sein Leben. Von den Sowjets befreit, verbrachte er kurze Zeit in der polnischen Armee und kam nach Kriegsende in ein jüdisches Waisenhaus in Otwock/Polen, bis er 1946 seine Mutter in ihrer Geburtsstadt Göttingen wiederfand. In dem hier begonnenen neuen Lebensabschnitt ließ er sich nach dem erlittenen Unrecht nicht von Gedanken des Hasses und der Vergeltung, sondern der Versöhnung und der Gerechtigkeit leiten, die, nach seiner Auswanderung 1951 in die USA, seinen beruflichen Werdegang als Hochschullehrer für Völkerrecht und als Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag bestimmten."

THOMAS BUERGENTHAL-HAUS:

Mit dem Ratsbeschluss vom 14. September 2007, das Stadthaus in Thomas-Buergenthal-Haus umzubenennen, möchte die Stadt Göttingen an die Verbrechen der Nationalsozialisten am jüdischen Volk erinnern und im Sinn von Thomas Buergenthal mahnen, Toleranz und Völkerverständigung zu üben.

INHALT:

Der Film begleitet Thomas Buergenthal und seine Familie in Nürnberg, Sachsenhausen, in seiner Heimatstadt Göttingen und in Washington D.C., wo er viele Jahrzehnte lang lehrte. Er ist von den preisgekrönten Filmemacherinnen Ilona Kalmbach und Sabine Jainski von competent filmproduktion gemacht. Gezeigt wird das Leben und die wegweisenden Arbeiten von Thomas Buergenthal im Bereich der internationalen Menschenrechte, sein Engagement in der internationalen Justiz sowie in der Akademie.

FAZIT:

Der Film gibt einen interessanten Einblick in das Vermächtnis einer herausragenden Persönlichkeit. Die besondere Verbindung zu der Stadt Göttingen findet sich auch im Film wieder, da dieser dort gedreht wurde. Wir sind stolz im Thomas-Buergenthal-Haus arbeiten zu dürfen.

DANKSAGUNG:

Wir bedanken uns bei der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien für die Schenkung der englischen Originalfassung sowie synchronisierte deutsche Fassung und somit Integration des Dokumentarfilms in den Bestand der Stadtbibliothek Göttingen.