Cover von Peace through justice wird in neuem Tab geöffnet

Peace through justice

the legacy of von Thomas Buergenthal
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2018
Verlag: Nürnberg, Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturMediengruppeStatusFristVorbestellungenLageplan
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standort 2: Signatur: Sammlung Buergenthal Pea Mediengruppe: DVD Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Der Film der preisgekrönten Filmemacherinnen Ilona Kalmbach und Sabine Jainski von competent filmproduktion zeigt das Leben und die wegweisenden Arbeiten von Thomas Buergenthal im Bereich der internationalen Menschenrechte, sein Engagement in der internationalen Justiz sowie in der Akademie. Das Projekt begann 2016 und mündete in einem 42-minütigen Dokumentarfilm, der im Oktober 2018 uraufgeführt wurde. Der Film ist in einer deutschen, englischen und französischen Fassung verfügbar.
Das Leben von Thomas Buergenthal hat in vielerlei Hinsicht Vorbildcharakter. Im Alter von elf Jahren entkam er den Ghettos und Konzentrationslagern, in denen er einen Großteil seiner Kindheit verbracht hatte. Sein Vater wurde in Buchenwald ermordet. Thomas Buergenthal gehört zu den letzten Überlebenden, die Zeugnis ablegen können für die schweren Menschenrechtsverletzungen der Nazizeit. Zugleich ist er ein großes Vorbild dafür, wie man sich heute weltweit für die Durchsetzung der Menschenrechte engagieren kann.
Thomas Buergenthal lehrte als einer der ersten Juristen Internationale Menschenrechte und schrieb Standardwerke für das Fach. Er war Gründungsmitglied des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Mitglied der Wahrheitskommission für El Salvador und Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag; er saß auch in der UNO-Menschenrechtskommission.
Der Film begleitet Thomas Buergenthal und seine Familie in Nürnberg, Sachsenhausen, in seiner Heimatstadt Göttingen und in Washington D.C., wo er viele Jahrzehnte lang lehrte.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: a documentary by Ilona Kalmbach und Sabine Jainski
Jahr: 2018
Verlag: Nürnberg, Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sammlung Buergenthal
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Blu-ray Disc (42 min), farbig
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kalmbach, Ilona; Jainski, Sabine; Buergenthal, Thomas
Fußnote: Sprachen: Englisch
Mediengruppe: DVD