Mai
19
2022
Bei uns war was los: Kinderbuchwochen
ein Beitrag von Cornelia Molthan
Die 22. Kinderbuch-Wochen sind zu Ende und 378 Kinder aus Göttinger Kindergärten und Grundschulen haben viele neue Bilderbücher kennengelernt.
Einige Themen fanden große Aufmerksamkeit. Zum Beispiel wurden Bücher über Mülltrennung, Umweltverschmutzung und Upcycling vorgelesen. Dabei wurden die Kids besonders bei der Meeresverschmutzung sehr aufmerksam und haben gemerkt, mit welchen Kleinigkeiten auch sie einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten können.
Es wurden Bilderbuchkinos gezeigt die Achtsamkeit, Toleranz und Freundschaft und Zahnpflege behandeln.
Wozu sollte man denn Schleife binden können? Nach der Vorlesegeschichte wussten viele Kids warum es notwendig ist. Am Ende der Veranstaltung konnten es fast alle Kids eigenständig und nahmen das Übungs-Material mit nach Hause.
Neu war für alle Kids, dass man sich mit leichten Yogaübungen auspowern, bei einer anschließenden Phantasiereise entspannen kann und sich hinterher sehr wohl fühlt.
Kann man die Zeit zurückdrehen? Wäre es denn auch schön, wenn das ginge? Auch hierüber wurde eine Geschichte angesehen und diskutiert.
Des Weiteren gab es eine spannende Erzählung über Superhelden*innen, in dem die Protagonisten viele tolle Eigenschaften hatten. Die Kinder hatten am Ende tolle Ideen und Wünsche, die sie gerne mal ausprobieren würden z.B. Wände hochgehen, durchsichtig sein, Gedanken lesen können.
Jede Buchvorstellung endete mit einer Bastelaktion: Freundschaftsbänder, Zahnfee-Schachteln, Superheld*innen-Masken, Uhren. Es wurden Stofftaschen bemalt, Kerzenhalter aus defekten CDs gebastelt und Freundschaftsbänder hergestellt.
Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.