Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek. Teil 6: Orientierung im Haus

Dez 09 2021

Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek

Teil 6: Orientierung im Haus

Die Stadtbibliothek hat in ihrer Geschichte seit ihrer Gründung am 21.10.1897 zahlreiche Wandlungen durchlebt. Einige dieser Wandlungen stellt unsere Kollegin Julia Habibi Ihnen in dieser Fortsetzungsserie vor. Diesmal geht es um die Veränderungen bei der Orientierungstafel.

Das Bild zeigt die Orientierungstafel aus der früheren Kinderbibliothek, die Sachgruppen ähnelten den heutigen, wobei sie zum Teil nur etwas anders benannt waren.

Märchen, Geschichtsbücher, Natur und Technik, usw., all das gab es - wenn auch im kleineren Umfang - schon damals in der Stadtbücherei.

Der Zusatz auf der Orientierungstafel: "Merkt Euch: Saubere Hände! Ruhig sein! Bücher richtig einstellen!" mag auch heutzutage noch gelten, allerdings in weniger strengerem Ton als noch zur damaligen Zeit.

In diesem Bild sieht man die aktuelle - erweiterte - Orientierungstafel für die ganze Stadtbibliothek. Um sich schneller zurecht zu finden, sind alle Punkte der Tafel zusätzlich mit kleinen Bildern versehen, welche einen noch schneller erkennen lassen, was man wo findet. Solch eine Orientierungstafel befindet sich in jedem Stockwerk.