GO
Kategorien
Kalender

Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek. Teil 5: Öffentlichkeitsarbeit

Dez 07 2021

Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek

Teil 5: Öffentlichkeitsarbeit



Die Stadtbibliothek hat in ihrer Geschichte seit ihrer Gründung am 21.10.1897 zahlreiche Wandlungen durchlebt. Einige dieser Wandlungen stellt unsere Kollegin Julia Habibi Ihnen in dieser Fortsetzungsserie vor. Diesmal geht es um die Veränderungen in der Öffentlichkeitsarbeit.



Während sich die Stadtbibliothek heutzutage viel im Social Media Bereich (Facebook, Instagram, Blog,usw.) bewegt, wurde die Öffentlichkeitsarbeit in den 20er und 30er Jahren etwas kleiner gehalten. Wichtig ist und war die Bewerbung der Stadtbibliothek an sich jedoch immer schon. Genutzt hat man wie heute auch die Tagespresse, Plakatwerbung, Buchausstellungen usw. Die allergrößte Wichtigkeit stellte allerdings die Zusammenarbeit zwischen Volksbücherei und Partei dar.


Dies sind nur wenige der ausgehängten Plakate zu den verschiedensten Veranstaltungen (liegen in der Vergangenheit!) in der Zentralbibliothek sowie den Zweigstellen.



 


Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft