Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek. Teil 4: Kinderbibliothek

Dez 02 2021

Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek

Teil 4: Kinderbibliothek

Die Stadtbibliothek hat in ihrer Geschichte seit ihrer Gründung am 21.10.1897 zahlreiche Wandlungen durchlebt. Einige dieser Wandlungen stellt unsere Kollegin Julia Habibi Ihnen in dieser Fortsetzungsserie vor. Diesmal geht es um die Veränderungen in der Kinderbibliothek.

Man erkennt auf den ersten Blick, wie sich die Gesamtmenge der angebotenen Medien verändert hat. Dass die Regale teilweise nur bis zur Hälfte belegt sind, ist heute kaum vorstellbar. Man beachte dabei, dass es den Freihandbestand erst seit 1954 gibt.

Heute besteht ein großes Medienangebot, welches neben Büchern und DVDs auch Hörbücher, Tonies, Konsolenspiele, Gemeinschaftsspiele und noch mehr umfasst.

Zur selbstständigen Recherche stehen Katalog PCs zur Verfügung
      Es gibt diverse Spielmöglichkeiten (außerhalb von Corona)
        Außerdem lädt unser großzügiges Podest zum Verweilen ein, es kann vorgelesen werden