Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek. Teil 3: Recherche

Nov 30 2021

Gestern & Heute - eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadtbibliothek

Teil 3: Recherche

Die Stadtbibliothek hat in ihrer Geschichte seit ihrer Gründung am 21.10.1897 zahlreiche Wandlungen durchlebt. Einige dieser Wandlungen stellt unsere Kollegin Julia Habibi Ihnen in dieser Fortsetzungsserie vor. Diesmal geht es um die Veränderungen in der Recherche - vom Zettelkatalog zum OPAC (Online Public Access Catalogue).

Während man sich heute bequem an den PC setzt um in der Suchmaske einzutippen, wonach man sucht, gab es damals Zettelkataloge. Alle Medien waren ausführlich mit allen nötigen bibliographischen Angaben auf einzelnen Zetteln notiert, welche nach einem bestimmten Regelwerk einsortiert wurden.
Oben: Zettelkatalog
Unten: Suchmaske der heutigen Homepage.