Interkulturelle Woche 2021

Sep 21 2021

Montag, 27. September bis Samstag, 2. Oktober 2021
Fremdsprachige Medienpräsentation & Veranstaltungen

Die Stadtbibliothek (Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8) lädt vom 27.09. bis 02.10. während der Öffnungszeiten dazu ein, eine bunte Auswahl an fremdsprachigen Medien im Erdgeschoss zu entdecken. Es gibt zweisprachige Bücher, Sprachlernspiele, Unterhaltsames für Klein und Groß und vieles mehr.
Im zweiten Obergeschoss kann der neugestaltete, fremdsprachige Bereich mit Lesesalon besichtigt und genutzt werden.
In der Kinderbibliothek im 1. Obergeschoss erwartet unsere kleinen Besucher*innen eine Vielfalt an neuen, fremdsprachigen Medien in unterschiedlichen Sprachen und die Leseeule LUKA wird
fleißig Bilderbücher in englischer Sprache vorlesen.

Außerdem werden im Veranstaltungsraum im Erdgeschoss fremdsprachige Lesungen für Klein und Groß angeboten.

Stadtbibliothek Göttingen

Fremdsprachige Kinderlesung: Spanisch
Dienstag, 28. September, 11:00 bis 11:30 Uhr

Die Stadtbibliothek lädt am Dienstag, den 28.09. um 11.00 Uhr Kinder bis 5 Jahre ein, eine Lesung mit Bilderbuchkino in spanischer Sprache zu genießen. Elena Reiner-Drehwald liest El pez arcoiris (Der Regenbogenfisch) vom Marcus Pfister vor:

Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im ganzen Ozean. Da er aber auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da merkt er, dass man Freunde nicht durch Schönheit gewinnen kann.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum im Erdgeschoss statt; Zugang über den Innenhof der Stadtbibliothek. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter bibveranstaltungen@goettingen.de oder 0551/400-2477 an.

Fremdsprachige Erwachsenenlesung: Chinesisch
Dienstag, 28. September, 17:30 bis 18:30 Uhr

Die Stadtbibliothek lädt am Dienstag, den 28.09. ein, um 17.30 Uhr eine Lesung in chinesischer Sprache zu genießen. Yan Jin liest The three-body problem (Die drei Sonnen: Die Trisolaris-Trilogie, Band 1) von Cixin Liu vor:

Während im ganzen Land die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird.

Fremdsprachige Kinderlesung: Chinesisch
Donnerstag, 30. September, 11:00 bis 11:30 Uhr

Die Stadtbibliothek lädt am Donnerstag, den 30.09. um 11.00 Uhr Kinder bis 5 Jahre ein, eine Lesung mit Bilderbuchkino in chinesischer Sprache zu genießen. Yan Jin liest Elmer and the flood von David McKee vor:

Ob es regnet oder nicht, Elmer will spazieren gehen! Nachdem er mit seiner Herde in einer Höhle eingesperrt wurde, sehnt er sich nach etwas frischer Luft und Ruhe. Doch als Elmer nach draußen geht stellt er fest, dass der Regen eine Überschwemmung verursacht hat. Kann der tapfere Elmer einen Weg finden, einen jungen Elefanten zu retten?

Fremdsprachige Erwachsenenlesung: Arabisch
Donnerstag, 30. September, 17:30 bis 18:30 Uhr

Die Stadtbibliothek lädt am Donnerstag, den 30.09. ein, um 17.30 Uhr eine Lesung in arabischer Sprache zu genießen. Nasser Mansour liest Utopia von A.K. Towfik vor:

Hinter den hohen Mauern, die die Luxuskolonie Utopia von der Außenwelt abschotten, plagt die Jugendlichen die Langeweile. Nur die „Jagd“ verschafft ihnen den ersehnten Nervenkitzel. Doch ihr Ausflug in die verwahrlosten Armenviertel Kairos erweist sich als gefährlicher als erwartet. Enttarnt und verfolgt von hasserfüllten Bewohnern werden sie ihrerseits zur Beute. Werden sie ihre Haut retten können?