GO
Kategorien
Kalender

Lesetipps für die Sommerferien

Aug 04 2021

Endlich Zeit zum Abtauchen in die Ferienlektüre! Für viele gehört Lesen und Urlaub einfach zusammen. Egal ob für die Ferien zuhause, im Freibad, Park oder im Urlaub, jetzt ist genau die richtige Zeit um in ein schönes Ferienbuch einzutauchen.
Hier empfiehlt die Leiterin der Zweigstelle Geismar ein paar Lesetipps für Kinder ab zehn Jahren zum selbst Lesen oder Vorlesen.



„Hier im echten Leben“ von Sara Pennypacker

Der 11-jährige Ware entspricht so gar nicht der Norm eines Jungens in seinem Alter. Er liest gerne, hat wenig Freunde und lebt in einer Traumwelt. Seine Eltern sehen dies mit Sorge, sodass ihn seine Mutter im Sommer in einem Feriencamp anmeldet. Ein Graus für Ware. Aber da lernt er auf einem verlassenen Grundstück mit Kirche neben dem Camp Jolene kennen, ein Mädchen, das sich auch verloren fühlt. Im Unterschied zu Ware aber, sind ihre Träume realistisch. Sie hat sich dort einen Garten mit Papayas angelegt, während Ware sich eine Traum-Ritterwelt in der alten Kirche erschafft. Als das Grundstück plötzlich zum Verkauf steht, müssen die beiden selbst Initiative ergreifen für ihr neu erschaffenes Refugium.



„Sommer mit Opa“ von Sarah Welk

Jonas und Marie freuen sich sehr auf einen gemeinsamen Urlaub mit ihrem flippigen Opa in Italien. Leider hat Opas Auto unterwegs eine Panne und die Fahrt endet vor einem kleinen einsamen Waldsee. Sie haben kaum Lebensmittel und kein Handy, trotzdem werden es glückliche Ferientage für alle.



"Pelikansommer" von Gillian McDunn

Eine Verabredung platzt und die 11-jährige Cat soll mit ihrem Bruder Küken drei Wochen Ferien bei den Großeltern verbringen. Die Großeltern hat sie noch nie gesehen. Irgendetwas muss in der Vergangenheit passiert sein, weswegen ihre Mutter ihr Elternhaus auf Gingerbread Island verlassen hat und nie wieder zurückgekehrt ist. Cat kümmert sich seit dem Tod ihres Vaters um ihren autistischen kleinen Bruder Küken und stellt ihre eigenen Interessen stets hinten an. Cat fühlt sich wohl bei den Großeltern, sie fasst Vertrauen und sie lernt ihren Bruder loszulassen. Sie findet eine neue Freundin, lernt Angeln und erfährt, was in der Vergangenheit zwischen ihrer Mutter und ihren Eltern passiert ist.
Den Titel können Sie auch als eBook lesen.

„Freibad - ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ von Will Gmehling

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben, sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einen langen Sommer, der für alle ein besonderer wird!
Den Titel können Sie auch als eBook lesen.



„Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein

Martin und Karli wären gerne genauso cool wie Lukas und seine FabFive-Gang. Von denen werden die 2 ständig geärgert und ihr mühevoll ausgetüftelter Racheplan geht gründlich daneben. Zur Strafe werden sie mit Papa und Opa auf Campingurlaub geschickt - und der verläuft völlig anders als erwartet ...



„Sommer in Solupp“ von Annika Scheffel

Ein kleiner Ort namens Solupp. Doch wo genau soll dieser sein? Man findet ihn kaum auf der Landkarte. Und doch hat Maris Mama diese Insel für den Sommerurlaub ausgewählt. Die ganze Familie soll mit: Der Vater, der nach einer schweren Erkrankung noch nicht er selbst ist, der große Bruder, der sich in sich zurückgezogen hat, der quirlige kleine Bruder und Mari, die durch diese Reise nicht zum Fussballcamp fahren darf. Schlechter kann ein Urlaub nicht beginnen! Doch als die Familie mit der Fähre auf der Insel Solupp anlegt, kommen die Fünf aus dem Staunen nicht mehr heraus: Die Luft ist frisch, die Sonne scheint, das Meer ist ruhig und überhaupt ist ganz Solupp ein kleiner, versteckter Ort, an dem absolute Idylle herrscht. Wäre da nicht das seltsame Wort "Keilkliff", das immer wieder auftaucht ...



„Dumme Ideen für einen guten Sommer“ von Kiera Stewart

Für die 12-jährige Edie ist die Aussicht auf die Ferien so schlimm wie nie. Mit ihrer peinlichen Familie muss sie in einer Kleinstadt in Florida ausharren, um das Haus der verstorbenen Großmutter Petunia auf Vordermann zu bringen. Ihr einziger Trost: die Gesellschaft ihrer supercoolen Cousine Rae. Als die beiden eine Liste mit Petunias Ideen für den Sommer finden, beschließen sie Punkt für Punkt abzuhaken. Die vermeintlich guten Ideen stellen sich dabei eher als albern und unvernünftig heraus – doch manchmal sind es genau solche, die man für ein Abenteuer braucht.
Einige Exemplare dieses Titels werden noch für weitere Zweigstellen eingearbeitet.



 


Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft