Heute ist der Tag des Weintrinkens!

Feb 18 2020

Heute ist der "Tag des Weintrinkens" - allerdings nur in den USA, der "National Drink Wine Day". Aber warum nur dort? Wein ist doch gesund, wie uns gleich der erste Titel unserer kleinen Auswahl verrät. Also verstehen Sie diesen Artikel bitte als Plädoyer, zukünftig auch in Deutschland diesen schönen Festtag zu begehen! Als Argumentationshilfe haben wir im Folgenden eine kleine Liste weinseliger Bücher aus unserem Bestand zusammengestellt:

Döll, Michaela: Die Heilkraft des Weins : herz- und gefäßschonend, stoffwechselanregend, zellschützend

Ratgeber zu den gesundheitlichen Vorteilen mäßigen Weinkonsums, der alle Krankheiten und Symptome aufzeigt, die sich mit Wein oder Weintrauben positiv beeinflussen lassen.

Schwanfelder, Werner: Weinwandern in Franken : 10 Spaziergänge zwischen Bamberg und Würzburg

10 Vorschläge für Wanderungen von 5 bis 15 km Länge entlang des Maindreiecks zwischen Würzburg und Volkach und im östlichen "Hinterland". Mit reiseprakischen Hinweisen, Karten und Fotos sowie mit Beiträgen mit Landschafts-, Orts- und Wegbeschreibungen sowie Charakterisierungen der lokalen Weinangebote.

Staudt, Wolfgang: 50 einfache Dinge, die Sie über Wein wissen sollten

Ein praktischer Leitfaden, der dazu ermuntert, einen ganz individuellen, unabhängigen Weingeschmack zu entwickeln.

Seeling, Antje ; Press, Sonja: Wein-Wandern in Deutschland : Wanderführer

Badische Weinlagen, der Rhein, der Schwarzwald und das Nachbarland Frankreich prägen die Region rund im Baden-Baden und Rastatt. Die Rad- und Wanderwege führen zu landschaftlichen und kulinarischen Höhepunkten gleichermaßen und eröffnen immer wieder neue herrliche Ausblicke auf die Rheinebene ebenso wie auf die Schwarzwaldhöhen. Geschichtsträchtige Gebäude und Museen begeistern Kulturfreunde, Entspannung garantieren die Bäder der Region.

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel oder die Abbildung, und Sie gelangen zu diesem Medium im Katalog der Stadtbibliothek.)