StabiCheck: Demon Road, Hölle und Highway von Derek Landy

Dez 16 2019

Von uns für Sie gelesen: "Demon Road Bd. 1, Hölle und Highway" von Derek Landy. Die Kollegin und Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr, Frau Neumann, hat das Buch gelesen und ist einigermaßen begeistert - hier ihre Meinung:

Genre: Fantasy
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Umfang: 477 Seiten
Standort: ab 13 Fantastisches Lan
Das Buch im Katalog: Verfügbar?
Weitere vorhandene Ausgaben: E-Book, Hörbuch

Kurzfazit:

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr unterhaltsam, es enthält Witz, aber auch spannende Wendungen sowie ausführliche Kampfszenen. Weglegen, wenn man detaillierte und blutige Auseinandersetzungen scheut. Lesen, wer auf das Übernatürliche, auf Spannung, bösen Humor und individuelle Charaktere steht!

Inhalt:

Schon alle Staffeln Supernatural durchgesuchtet? Noch nicht genug bekommen von der Hölle, von Dämonen, Vampiren und Hexen?

Dann solltet ihr euch mal mit Amber bekannt machen!

Im Glauben, ein ganz normaler Teenager zu sein, jobbt die 16-jährige Amber Lamont regelmäßig in einem Diner und bringt dazu ein paar Kilo mehr auf die Waage. Dazu noch Stress mit den reichen, einflussreichen aber nicht-netten Eltern. Na und?

Als sie nach ihrer Schicht im Diner von zwei Jungen verfolgt und angegriffen wird, wendet sich plötzlich ihr Schicksal. Ihr wachsen Hörner, ihre Finger werden zu Klauen und plötzlich ist sie rot geschuppt. Einem Angreifer beißt sie einen Finger ab, bricht ihm den Kiefer und läuft dann panisch und verwirrt nach Hause.

Als sie sich ihren Eltern anvertraut, schenken sie ihr auf einmal Beachtung und laden alle ihre Freunde ein, da dies offenbar ein besonderer Tag sei.

Eine Freundin ihrer Eltern vertraut ihr dann an, dass ihre Eltern und ihre vier Freunde vor langer Zeit einen Pakt mit dem leuchtenden Dämon geschlossen haben. Alle 16 Jahre müssen die Erwachsenen ein Kind aus ihrem Kreis töten, einen Becher des Blutes dem Leuchtenden opfern und die Leiche essen. Nur so können die Erwachsenen unendliches Leben und Macht erhalten. Nur ist dieses Mal Amber das Opfer. Um ihren Eltern zu entfliehen, begibt sie sich mit Milo, ihrem Leibwächter, auf einen Roadtrip durch die USA. Sie möchte dem leuchtenden Dämon einen flüchtigen Geschäftspartner übergeben, damit er sie vor ihren Eltern beschützt.

Mein Fazit:

Auf ihrer Reise trifft Amber mit ihrem Begleiter auf verschiedene Wesen und muss unterschiedliche Probleme lösen, um schlussendlich einen Deal mit dem Dämon einzugehen. Im Nacken sitzen ihr natürlich weiterhin ihre Eltern. Ich verspreche, es bleibt bis zur letzten Seite spannend!

Die Handlung und der Stil sind unterhaltsam und flüssig, die Idee von Derek Landy ist genial und auch überdreht. Der Autor arbeitet mit einer genauen Detailausarbeitung. Das gilt sowohl für die Schauplätze und die Umgebung, als auch für die Charaktere und ihre Vergangenheit. Auch die Gewaltdarstellungen sind sehr weit ausgeführt, somit ist dieses Buch eindeutig nichts für jüngere Leser.

Das Einzige, was mich etwas gestört hat, ist die Darstellung von Amber. Zwar hat sie mit leichtem Übergewicht zu kämpfen, aber sie wird teilweise auch als überemotional und naiv dargestellt, da sie immer wieder auf ihre Eltern hereinfällt. Allerdings kann man ihr dafür zu Gute halten, dass sie sich weiterentwickelt. Am Anfang der Geschichte hat sie mit ihrem Dämonendasein große Probleme. Nach und nach erlangt sie aber mehr Selbstvertrauen und fühlt sich immer besser.

Die Dialoge sind häufig mit Ironie und Sarkasmus gespickt, was das Buch aufheitert. Ich persönlich muss sagen, dass mich das Buch an manchen Stellen sogar zum Lachen gebracht hat.

Insgesamt kann man also sagen, es ist eine abgefahrene, düstere Story, untermalt mit interessanten und individuellen Charakteren sowie spannenden Wendungen an verschiedenen Schauplätzen.

Wahrscheinlich die nervenaufreibendste und spannendste Road-Trip-Geschichte, die ich gelesen habe! Für alle, die jetzt IMMER noch nicht genug haben: Selbstverständlich befinden sich auch Band 2 "Höllennacht in Desolation Hill" (als Buch, E-Book und Hörbuch) sowie Band 3 "Finale Infernale" (als Buch, E-Book und Hörbuch) im Bestand der Stadtbibliothek!