2019/20 – Wieder ein neuer FSJler

Okt 17 2019

Da hat die Stadtbibliothek einen richtig großen Fang gemacht: Daniel Hampe, der neue FSJler, ist über 2 Meter groß! Damit kommt er bequem auch in die höchsten Regalreihen - aber deswegen ist er nicht zu uns gekommen. Lassen wir ihn selbst berichten, was ihn bewogen hat, ein Jahr in der Stadtbibliothek zu arbeiten:

Warum entscheidet man sich dazu, ein Freiwilliges Soziales Jahr (Kultur) in der Stadtbibliothek Göttingen zu machen? Den meisten würden vermutlich zwei Antworten in den Sinn kommen: „Ich sehe mich auch in Zukunft in einer Bücherei“ oder „Ich habe noch keine Idee, was ich machen möchte und kann so ein Jahr überbrücken“. Doch für mich ist es anders.

Mein Name ist Daniel Hampe, ich bin 19 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen gemacht. Bereits seit mehr als einem Jahr weiß ich, was ich in Zukunft einmal machen möchte. So sehr es mich auch reizen würde, einmal ein schönes Buch zu schreiben und es in den Regalen der Stadtbücherei stehen zu haben, ist das aber nicht meine Zukunftsvision. Meine Zukunft sehe ich weder in der Stadtbücherei, noch rund um das Thema „Buch“. Warum aber habe ich mich dann für das FSJK genau hier entschieden?

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten: Die erste Antwort ist, dass es mir wichtig ist, etwas im Bereich „Kultur“ zu machen, denn ich sehe genau dort meine Zukunft und liebe die Kulturlandschaft Göttingens. Doch gerade bei dieser großen Kulturlandschaft fragt man sich dann aber natürlich: „Warum die Stadtbibliothek?“. Dafür lohnt sich meine zweite Antwort: Mein Wunsch ist es, neue Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen, die ich an anderer Stelle einfach nicht sammeln könnte und in Zukunft ansonsten auch nie gesammelt hätte.

Hat sich das schon bezahlt gemacht? Seit nun knapp einem Monat sitze ich im Büro der Öffentlichkeitsarbeit und ich kann sagen „Ja“. Ich habe Aufgaben, Dinge und Situationen kennenlernen dürfen, die mir bislang vollkommen unbekannt waren. Ich durfte arbeiten, wie ich es in der Schule nie gemacht habe. Ich konnte mein schlechtes Namensgedächtnis so häufig zum Vorschein kommen lassen, wie noch nie zuvor.

Nun freue ich mich auf die kommenden 11 Monate, da mein FSJ am 31. August 2020 enden wird, und bleibe gespannt, was für Erfahrungen und Herausforderungen noch auf mich warten werden.

Mit lieben Grüßen
Daniel Hampe