GO
Kategorien
Kalender

Welt-Whisky-Tag

Mai 20 2019

Hicks! Tschuldigung! Binnoch 'n bischen betüddelt von geschtern. War doch Welt-Wischky-Tach geschtern! Voll gut, son Tach, musses einfach geben bei son edlen Gesöff! Man feiert ja sonscht nix! Und die Stadtbibbl, äh, Stadtbiplo, ach, Stadtbücherei hat natürlich auch gaaanz viele Mädchen, nee, Medien zu diesem hochproschentigen Thema. Guckt, lest und trinkt doch selbscht, hier ein paar Beischpiele ausm Beschtand. Proscht!

Mullet, Melinda: Whisky mit Mord : Kriminalroman

Balfour, Schottland. Nach dem Krebstod ihres geliebten Onkels erbt die in Kriegsgebieten tätige Fotojournalistin Abigail Logan seine kleine, aber feine Whiskydestillerie. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie den Betrieb, trotz Bedrohungen und Sabotage, weiterführt.

Hofer, Andreas: Schottland für Whiskyfreunde

Zwischen Highlands und Islands auf neun Routen ausgewählte Destillerien entdecken. MERIAN-Spezial: Produktion und Degustation. Extra: Glossar rund um den Whisky.

 

Henn, Carsten Sebastian: Der letzte Whisky : ein kulinarischer Krimi

Auch als Hörbuch in der Onleihe verfügbar.

Nach dem Fund einer Moorleiche mutmaßt man auf der kleinen schottischen Insel Islay, dass sie wohl schon Jahrhunderte dort gelegen haben wird. Doch dann wird ein Handy bei ihr entdeckt. Der Tote ist Hamish Macallan, Eigentümer der besten Whiskybar Edinburghs, und war seit sechs Wochen nicht mehr gesehen worden - nichts Ungewöhnliches für den Mann mit einer Leidenschaft für das einsame Lachsfischen. Professor Dr. Dr. Adalbert Bietigheim, seines Zeichens einziger Inhaber eines Lehrstuhls für Kulinaristik in Deutschland, wird von dem Manager einer Whiskydestillerie, auf dessen Land der Tote gefunden wurde, zu Hilfe gerufen, um den Mord aufzuklären. Doch über Islay liegt ein dichter Nebel des Schweigens, und die Bewohner der kleinen Dörfer misstrauen dem Deutschen mit der perfekt sitzenden Seidenfliege...

Lindgren, Minna: Whisky für drei alte Damen : Escape from Twilight Grove

Alter schützt vor Torheit nicht: Drei uralte Freundinnen gründen eine WG. Ein Buch über beste Freundinnen, die trotz ihres hohen Alters weder ihren Humor noch ihren Sinn für das, was im Leben zählt, verlieren und einfach nur wollen, dass man sie so leben lässt, wie sie das gerne möchten. Die aufgeweckten, sehr agilen Witwen Siiri, Irma und Anna-Liisa sind Nachbarinnen in der Seniorenresidenz "Abendhain". Als das Haus renoviert wird und man die Bewohner mit Krach, abgestelltem Wasser und einer kalten Küche malträtiert, beschließen sie, übergangsweise eine WG zu gründen. Mit dem "Botschafter", Anna-Liisas Ehemann, und einer weiteren Bewohnerin ziehen sie zusammen. Aber das WG-Leben hat so seine Tücken, und manche Marotten können zu großen Problemen führen. Vor allem, wenn erst nach und nach klar wird, wofür die Wohnung vorher genutzt wurde und wer dort alles verkehrte... In diesem zweiten Buch von Bestsellerautorin Minna Lindgren rund um drei (ur)alte Freundinnen geht es wieder turbulent zu. Ein lustiges und ehrliches Buch über Freundschaft, Alter und die Tücken des Zusammenlebens.

Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft