GO
Kategorien
Kalender

Heute ist der Weltschlagzeugertag!

Apr 04 2019

Woran erkennt man einen Schlagzeuger bereits vor dem Eintreten? Er wird schon beim Anklopfen schneller!

In unserer Band spielen vier Musiker und ein Schlagzeuger...

Ja, als Schlagzeuger hat man es nicht leicht! Spielt man doch keine Töne, sondern nur Geräusche. Ok, auch Trommeln kann man stimmen, aber trotzdem neigen die Musikerkollegen dazu, auf Schlagzeuger herabzublicken. Meist werden die Rhythmusknechte an den hinteren Bühnenrand ins Halbdunkel verbannt, während sich vorne die Gitarristen, Bassisten und Sänger im gleißenden Scheinwerferlicht produzieren. Die Rache der Trommler ist dann die infernalische Lautstärke, die sie ihren Trommeln, Becken und Percussions-Instrumenten entlocken...

Aber was wäre Musik ohne Rhythmus? Daher ist es nur fair, dass es einen Weltschlagzeugertag gibt, der heute, am 04. April, begangen wird. Natürlich am 4.4., denn der 4/4-Takt ist weltweit wohl der meistgespielte Rhythmus. (Und wie zählt ein Schlagzeuger einen 3/4-Takt an? Eins, zwei, drei, vier...)

Natürlich hat die Stadtbibliothek auch eine Vielzahl vom Büchern und anderen Medien zum Lernen, Üben und Verbessern des Schlagzeugspiels im Angebot. Eine kleine Auswahl hat sich auf dem Foto links in einem Sessel versammelt - ein zünftiger Drummer-Hocker war in der Bibliothek auf die Schnelle nicht zu finden. Ob Schlagzeug, Percussion, Conga, Bongo, Cajon, Djembé oder Bodhrán - in unserem Bestand finden Sie Anleitungen für (fast) alles, was laut ist und den musikalischen Rhythmus unterstützt!

Die Stadtbibliothek wünscht allen Schlagzeugern, Drummern, Percussionisten und Trommlern einen wunderschönen Ehrentag!

 

Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft