All Posts Blog: Blog der Stadtbibliothek Göttingen
All Posts Term: Biografie
1 post(s) found

Bestseller-Blu-rays: Biopics

Wussten Sie schon, dass Sie bei den Bestseller-Blu-rays viele Biopics finden können? Hier finden Sie ein paar Beispiele. Alle Titel finden Sie im Bereich "zum Stöbern":

Amundsen: Wettlauf zum Südpol

Zum Stöbern
1911: Die Polarforscher Roald Amundsen und Robert Scott wetteifern darum, als Erster zum Südpol zu gelangen. Amundsen ist dabei fast jedes Mittel recht, um sein Ziel zu erreichen: Unermüdlich und unbarmherzig treibt er seine Expedition an und fordert von den Teilnehmern und sich selbst das Äußerste.

Astrid

Zum Stöbern
Bereits in jungen Jahren widerfährt Astrid Lindgren etwas, das sich für sie gleichermaßen als Schicksalsschlag und Wunder herausstellen und ihr Leben für immer verändern wird. Dieser Abschnitt in Astrids Leben sollte aus ihr eine der inspirierendsten Frauen unserer Zeit sowie eine der angesehensten Geschichtenerzählerinnen der Welt machen. Dies ist die Geschichte, wie eine junge Astrid, entgegen aller Erwartungen ihres Umfelds und ihrer religiösen Erziehung, beschloss, sich von den Normen unserer Gesellschaft zu lösen und ihrem Herzen zu folgen.

The United States vs. Billie Holiday: ihre Stimme wird nicht schweigen

Zum Stöbern
Ende der 1930er-Jahre, zur Zeit der Rassentrennung in den USA: Das Elend ihrer Jugend hinter sich gelassen, ist Billie Holiday (Andra Day) zu einer der erfolgreichsten Jazzsängerinnen der Welt aufgestiegen. Der Regierung jedoch ist die gefeierte „Lady Day“ ein Dorn im Auge – nicht zuletzt wegen ihres kraftvollen Protestsongs „Strange Fruit“, in dem sie offen die rassistisch motivierten Lynchmorde anprangert, die in den Südstaaten begangen werden. Weil sie das Lied trotz Aufführverbot weiterhin öffentlich singt, setzen die Behörden den Bundesagenten Jimmy Fletcher (Trevante Rhodes) auf sie an. Er soll ihre Schwäche für Drogen und Männer publik machen und gegen sie verwenden. Doch als Fletcher der Frau mit der unverwechselbaren Stimme begegnet, verliebt er sich in sie ...