StabiCheck: Black Widow

Okt 14 2021

Von uns für Sie gesehen: "Black Widow" ist einer der neusten Blockbuster aus dem MCU. Doch ob sich der Film lohnt verrät hier unser Kollege D. Hampe:

Medium: Blu-ray Disc/DVD
Genre: Action, Superhelden, Spionage
Altersempfehlung: FSK 12
Länge: 134 Minuten
Standort: BESTSELLER Blu-ray Disc in den Fächern "DC und Marvel", sowie in der Zentralbibliothek bei DVD Spielfilm Bla
Das Medium im Katalog: Ob das Medium verfügbar ist, sieht man, wenn man den Link anklickt! oder alternativ hier
Charmepunkte: Humor, kreative Actionsequenzen
Kurzfazit: Marvel Action trifft Spionage Story. Damit verspricht „Black Widow“ einen unterhaltsamen Filmabend mit viel Spannung, Familiendrama, Humor und Superheldenaction und bildet einen soliden Start in die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe.

Inhalt:

Nach den Ereignissen des Films Captain America: Civil War ist Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) aka. Black Widow auf der Flucht vor der Regierung. Es dauert jedoch nicht lange, bis sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Durch ihre Ziehschwester Yelena Belova (Florence Pugh) erfährt sie, dass der Rote Raum, durch den sie zur Assassine ausgebildet wurde, noch aktiv ist und die Gedanken von jungen Frauen kontrolliert, um sie als Mordwaffe einzusetzen. Um der Organisation ein für alle Mal ein Ende zu bereiten, muss Natasha ihre Ziehfamilie wieder zusammenbringen. Doch dabei steht ihr der mysteriöse Schurke Taskmaster im Weg.

Mein Fazit:

Seit 2008 spielt Scarlett Johansson nun schon die Rolle der Black Widow im Marvel Cinematic Universe (MCU) und die Stärke und Vertrautheit der Rolle merkt man ihr innerhalb des Solo-Films zweifelsfrei an. Darüber hinaus begeistern insbesondere die MCU Neulinge Florence Pugh und David Harbour mit ihren humorvollen und doch gezeichneten Rollen und auch Rachel Weisz liefert eine großartige Performance ab.

Die ersten beiden Akte des Films finden eine wunderbare Balance zwischen spannenden Action-Sequenzen, ruhigen und intensiven Charakter Momenten und einem auflockernden Humor. Leider schwindet diese Balance ein wenig im dritten Akt, der besonders actiongeladen und reich an Wendungen ist. Dabei sind ein paar der Wendungen wirklich interessant und unterhaltsam, andere können wiederum auch vorhersehbar sein. Nichts davon steht den finalen Momenten des Films, sowie der Unterhaltsamkeit des Films selbst und der Verbindung zum restlichen MCU, in irgendeiner Form im Weg.

Insgesamt ist „Black Widow“ damit ein gut gemachter Action- und Superheldenfilm, der auch Fans des Spionage Genres in seinen Bann zieht und über seine etwas mehr als 2 Stunden Laufzeit gute Unterhaltung bietet.