Ausflugsziel: Skywalk Sonnenstein

Skywalk Sonnenstein

(Quelle: Privat)

“Warum in die Ferne schweifen,
Schönes gibt‘s auch in der Näh'“

Das 486 Meter hohe Felsplateau des Sonnensteins ist einer der höchsten und besonders markanten Punkte im Eichsfeld und ist circa 50 Minuten von Göttingen entfernt.
Er bietet einzigartige Ausblicke über den Eichsfelder Landschaftsraum bis hin zum südlichen Harz, zum Kyffhäuser, zum Ohmgebirge und zur Goldenen Mark Duderstadt.
Dem als Wahrzeichen des Berges bekannten Stahlkreuz gesellte sich im Jahr 2017 ein Aussichtssteg hinzu. Er ragt ca. 14 Meter über die Baumwipfel und Klippen hinweg, der Boden besteht aus Verbundsicherheitsglas und ist damit durchsichtig.
Je mehr man nach vorn über die Kante der Klippe schreitet, desto mehr löst sich der Boden unter den Füßen sprichwörtlich auf. Man steht als Teil des großen Ganzen inmitten der Natur.
Ausgehend vom Wanderparkplatz am Fuße des Berges, bei Holungen, führt ein steiler Anstieg über 500 Meter zum Gipfel. Der längere Weg mit moderatem Anstieg führt über 1 km entlang von Trockengraswiesen zum Plateau hinauf.

Für weitere Ausflugsziele bitte auf die Cover klicken: