GO
Kategorien
Kalender
Tags

Osterleihe

Apr 10 2020

Ostergeschichten in der Onleihe - für Jung und nicht mehr ganz so jung!

Lamp, Florian: Die 30 besten Ostergeschichten

Wenn der Frühling erwacht, ist auch das Osterfest nicht mehr weit. Vor allem für Kinder ist diese Zeit vor Ostern besonders schön und spannend, denn sie erwarten schon sehnsüchtig das Osterfest. Um diese Vorfreude noch zu steigern, gibt es jetzt eine tolle Doppel-CD mit 30 fantasievollen Geschichten rund um die Osterzeit, den Osterhasen, die Eier-Suche und das Oster-Basteln. Das Hörbuch "Die 30 besten Geschichten" ist eine perfekte Ergänzung zum erfolgreichen Musik-Album DIE 30 BESTEN OSTER- UND FRÜHLINGSLIEDER. Die kindgerechten Kurzgeschichten, wie zum Beispiel DIE OSTERHASENSCHULE, WO SIND ALLE OSTEREIER, DER OSTERDETEKTIV oder DER HOPPELWETTBEWERB, werden wunderbar vorgelesen und stimmen auf diese festliche Zeit im Frühjahr ein.

Jensen, Clara: Osterglockenträume

Wenn die Osterglocken blühen, ist es Zeit für Frühlingsgefühle ... Als schwarzes Schaf der Familie möchte Nella zu Ostern alles Mögliche tun. Nur nicht in ein Kaff an der Nordseeküste fahren, wohin Opa Otto alle Mann einbestellt hat. Die ganze Familie auf einem Haufen? Da ist der Stress vorprogrammiert. Aber der rüstige Rentner besteht darauf. Gibt es doch ein pikantes Familiengeheimnis, das er endlich lüften möchte. Keine Chance für Nella, ihrer spießigen großen Schwester Karen zu entkommen. Und die Begegnung mit Hauke, ihrem Freund aus Kindertagen, macht alles nur noch schlimmer. Hat der sich doch vom dicklichen kleinen Jungen zum überaus attraktiven Tierarzt entwickelt. Die Funken sprühen zwischen den beiden. Blöd nur, dass Hauke bereits vergeben ist ...

Hannover, Heinrich: Ohrwürmchen. Ostern!

Zum Osterfest vereint dieses Ohrwürmchen die tollsten Lieder und Geschichten. Der bewährte Mix erzählt von Hasen, Hühnern und Eiern und lädt zum Lauschen und Mitsingen ein.

Ondracek, Claudia:Hurra, es ist Ostern!

Hurra, endlich Ostern! Das Hörbuch für jedes Osternest Kinderaugen leuchten, wenn sie das Osternest mit Schokoladeneiern entdecken - und diesem Hörbuch mit den fröhlichen Geschichten von Osterhasen, Ostereiern, Osterkränzen und vielem mehr. Inhalt: Elfriede Huhn legt los! Ein Papphaus für den Osterhasen Der Ostereier-Wettbewerb Das Eier-Osterfrühstück Auf Osterhasenlauer Ferien für den Osterhasen Ein besonders netter Osterhase Eierzielschießen Ein Anzug für den Osterhasen Lili Naschhase Die Osterhasenprüfung Ein Kranz fürs Osterfrühstück

Grimm, Sandra: Leonie freut sich auf Ostern

Leonie ist schon ganz gespannt, denn bald ist Ostern. In der Kita tollt sie durch die Blumenwiese und hält neugierig Ausschau, ob die Ostereier vielleicht schon früher versteckt wurden. Mit Mama malt sie Eierschalen bunt und schenkt Oma ein hübsches Osterei. Beim Picknick im Park macht sich Leonie mit ihrer besten Freundin auf die Suche nach dem Osterhasen. Und schließlich ist der Ostermorgen da! Leonie findet viele kleine Osternester, Papa spielt mit ihr und Malte Eierlaufen und dann lassen sich alle das gemeinsame Osterfrühstück in der Sonne schmecken.

Meier, Martina: Wie aus dem Ei gepellt

Es war einmal ein alter Wald, der die Zeit überdauert hatte. Er wirkte verwunschen, wenn die weißen Nebelschwaden sich durch das satte Grün der moosbewachsenen, knorrigen Bäume schlängelten. Schickte die Sonne ihre hellen Strahlen zur Erde, dann entfaltete sich die Magie des Waldes, indem das Licht, das durch die alten Baumkronen fiel, am laubbedeckten Boden malerisch tanzte, als wäre es ein musikalisch komponiertes Lichterspiel. Die wunderbare Farbenpracht der Sonne und der Blüten und Blätter verzauberten jeden, der seine Füße auf die moosige, feuchte Erde setzte. Der Duft der Gräser, der Blumen und der harzigen Rinden vollendete das wohltuende Erlebnis in diesem malerischen Fleckchen der Welt zu wandeln.Das war das Zuhause von Mateo. Er war klein, flauschig und hatte lange Schlappohren, die immer wieder im Weg waren, wenn er versuchte, vergnügt am Waldboden zu hoppeln. Seine Ungeschicktheit machte ihm manchmal zu schaffen, aber er hatte andere Qualitäten. Sein feines, zartes Näschen ließen ihn die besten Leckerbissen erschnüffeln, die zwischen den großen Bäumen wuchsen. Mateo war im Großen und Ganzen ein glücklicher Hase. Er liebte es, die Zeit mit seinen beiden besten Freunden zu verbringen ...Mit unseren Märchen, Gedichten und Erzählungen Wie aus dem Ei gepellt ... starten wir auch in diesem Jahr wieder in ein schönes Frühjahr und wünschen allen kleinen und großen Leserinnen und Lesern: Frohe Ostern! Als Bonus gibt es in diesem Buch die Texte aus dem gleichnamigen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche Wie aus dem Ei gepellt ...

Koch, Susanne: Lotta und Luis und der Schreck vor Ostern

Abdul, der Freund von Luis wird von einer Jugendbande geärgert. Das wollen die Kinder nicht einfach so hinnehmen und planen kurz vor Ostern, den Jugendlichen eins auszuwischen. Doch dabei werden sie entdeckt ... Die sechsjährigen Zwillinge Lotta und Luis erleben viel in Gottes bunter Welt und lernen ganz nebenbei biblische Inhalte kennen.

Braun, Nicole: Osterlämmer

Ostern 1965: Der alte Kneipenwirt Noll sitzt wie ein geschlachtetes Osterlamm in seinem Lieblingssessel, die Kehle sauber durchtrennt. Hauptverdächtig ist der nach Jahrzehnten heimgekehrte Johann Veit. Die Dorfbevölkerung ist sicher, dass Rache der Grund für seine Rückkehr ist. Niemand glaubt Veit, dass ihm jede Erinnerung an jenen unheilvollen Abend fehlt, der zu seiner Vertreibung führte. Edgar Brix macht sich auf die Suche nach Antworten auf Veits Fragen und weckt die bösen Geister der Vergangenheit ...

(Tipp: Klicken Sie auf den Buchtitel oder die Abbildung, und Sie gelangen zu diesem Medium in der Onleihe der Stadtbibliothek.)


Stadtbibliothek Göttingen - Medien. Entdecken. Lernen.

© Stadtbibliothek Göttingen

Fragen, Anregungen und Kritik
bitte an den Webmaster.

Göttingen - Stadt, die Wissen schafft